09.01.2005, 13:08
Ölwechselintervall beim E21 M20 alle 7.500 km, beim E30 M20 alle 10.000 km.
Bei der Servolenkung verlangt der E21 alle 60.000 km nach einem Wechsel des Ölfilters. Zu diesem Zweck muss eine erhebliche Menge an Öl abgelassen und neu aufgefüllt werden. Der E30 kennt diese Servicearbeit nicht.
Bei beiden Fahrzeugen ist der komplette Austausch des Servoöls nicht vorgesehen, nur das Nachfüllen. Allerdings geht man bei BMW von "normaler" Nutzungsdauer aus. Im Zweifel kann es nicht schaden, nach 10 Jahren dem Wagen mal neues Öl zu gönnen. Nach dieser Zeit lohnt sich sowieso ein Blick auf die Schläuche (porös, Risse, Anschlüsse undicht), um mal gründlich zu säubern und neu abzudichten. Und zu diesem Zweck leert man das System sowieso und anschließend erfreut sich unser Wagen halt an neuem Öl!
Bei der Servolenkung verlangt der E21 alle 60.000 km nach einem Wechsel des Ölfilters. Zu diesem Zweck muss eine erhebliche Menge an Öl abgelassen und neu aufgefüllt werden. Der E30 kennt diese Servicearbeit nicht.
Bei beiden Fahrzeugen ist der komplette Austausch des Servoöls nicht vorgesehen, nur das Nachfüllen. Allerdings geht man bei BMW von "normaler" Nutzungsdauer aus. Im Zweifel kann es nicht schaden, nach 10 Jahren dem Wagen mal neues Öl zu gönnen. Nach dieser Zeit lohnt sich sowieso ein Blick auf die Schläuche (porös, Risse, Anschlüsse undicht), um mal gründlich zu säubern und neu abzudichten. Und zu diesem Zweck leert man das System sowieso und anschließend erfreut sich unser Wagen halt an neuem Öl!
![Smile Smile](https://3er-foren.de/images/smiley/i23.gif)
Alles für den 3er - alles für den Club!