08.11.2006, 23:36
Zitat:Monroe Gasmatic habe ich in meinem E21 - von Hart ist da keine Spurdein E21 ist ja auch nicht tiefergelegt
Der Trick bei den Monroes besteht ja auch darin, dass sie umso straffer werden, je weiter sie ein- oder ausfahren. So wird eine komfortable Dämpfung erreicht, wenn das Fahrzeug "normal" bewegt wird, die dann im sportlicheren Einsatz auf härter werdend umsclägt, je weiter das Fahrzeug ein- oder ausfedert.
Wer jetzt eine Tieferlegung mit diesen Dämpfern kombiniert, drückt die Kolben von vornherein aus dem komfortablen in den harten Bereich. Das ist nicht erwünscht. Aber schlimmer: beim Ausfedern lassen auf einmal die Zugkräfte spürbar nach - das ansonsten gutmütige Fahrverhalten wird ruiniert. So erklärte es mir mal ein Fahrwerkspezialist, der selber Bergrennen fuhr und selbst Fahrwerke entwickelte.
Alles für den 3er - alles für den Club!