10.11.2006, 10:29
Meine persönliche Meinung: Bei den Rettungsversuchen würde ich weiter gehen als bei einem Europa-Modell.
Leider hast Du nichts vom Baujahr geschrieben - von der Motorisierung her ist der US-320i nämlich etwas ganz besonderes. Bis zum Facelift (also zwei Jahre länger als in Europa) hatte der US-320i noch den 2-Liter-M10 drin. In dieser Motorisierung ist der E21 superselten (aktuell sind in Deutschland keine 40 2-Liter-M10 mehr zugelassen). Dann kam zum Facelift der 318i-Motor rein. Und zwar 1 Jahr vor dem Europa-Modell (!!) - also auch wieder was rares. Noch interessanter: Der 320i mit 1800er Motor war ein absolutes Stück High-Tech. Er hatte bereits ab 9/79 als eines der ersten Autos der Welt einen geregelten 3-Wege-Katalysator. Übrigens mit der kuriosen Kombination aus K-Jetronic (ja, wirklich, nicht KE-Jetronic) und werksseitig montiertem geregeltem Katalysator. Dazu kommt, daß der Wagen bereits damals (wie gesagt: 9/79) eine Art Steinzeit-OBD hatte - eine rote Warnleuchte, die angeht, wenn die Lambdasonde unplausible Werte meldet.
Leider hast Du nichts vom Baujahr geschrieben - von der Motorisierung her ist der US-320i nämlich etwas ganz besonderes. Bis zum Facelift (also zwei Jahre länger als in Europa) hatte der US-320i noch den 2-Liter-M10 drin. In dieser Motorisierung ist der E21 superselten (aktuell sind in Deutschland keine 40 2-Liter-M10 mehr zugelassen). Dann kam zum Facelift der 318i-Motor rein. Und zwar 1 Jahr vor dem Europa-Modell (!!) - also auch wieder was rares. Noch interessanter: Der 320i mit 1800er Motor war ein absolutes Stück High-Tech. Er hatte bereits ab 9/79 als eines der ersten Autos der Welt einen geregelten 3-Wege-Katalysator. Übrigens mit der kuriosen Kombination aus K-Jetronic (ja, wirklich, nicht KE-Jetronic) und werksseitig montiertem geregeltem Katalysator. Dazu kommt, daß der Wagen bereits damals (wie gesagt: 9/79) eine Art Steinzeit-OBD hatte - eine rote Warnleuchte, die angeht, wenn die Lambdasonde unplausible Werte meldet.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)