15.01.2005, 22:48
Zitat:Traurig eigentlich, BMW hat den Zug der Zeit noch nicht ganz erkannt, die stuttgarter Freunde mit dem Stern sind ja schon lange auf der Oldtimerwelle unterwegs. Ich hatte mal eine hitzige Diskussion mit einem BMW-Händler, der (schon vor Jahren!!!) den E30 als "alte Karre" bezeichnete.
Naja, es gibt ja vieeeele BMW-Händler, manch anderer sieht das ganz anders. Übrigens ist die Mobile Tradition an Informationen über solche Vorkommnisse (und zwar bitte unter Nennung von Ross und Reiter) sehr interessiert, damit so ein Quatsch aufhört. Gezielte Schulung tut halt mancherorts dringend Not ...
![Fettes Grinsen Fettes Grinsen](https://3er-foren.de/images/smiley/i15.gif)
Zitat:Schliesslich prägen solche E21 oder E30-Verrückte ja mit das Markenimage.
Da fängt das Problem an, das BMW insbesondere mit dem E30, noch teilweise mit dem E21 und zunehmend mit dem E36 hat: Diese Fahrzeuge ziehen zu einem unangenehm hohen Prozentsatz Kunden an, die das Markenimage nicht prägen, sondern versauen.
Zitat:Wenn Otto Normalverbraucher eine Automarke besonders häufig auf der Strasse sieht, und dazu auch noch viele ältere und alte Fahrzeuge dieser Marke, für welche Automarke wird er sich entscheiden? Welches Auto steht dann für ihn als "zuverlässig" und "ewig haltbar"?
Nun sind das nicht unbedingt die Werte, die für BMW als typisch angesehen werden. Allerdings sollte bei den aktuellen Preisen ein Auto schon ein Leben lang halten.
Zitat:Hinzu kommen natürlich auch unsere Freunde von dem Verband der Versicherungen. Früher hatte ich mal einen E30 316i Bj. 89, was der alleine nur an Haftpflichtversicherung gekostet hat war nicht mehr feierlich.
Da können die Versicherer nun aber wirklich nichts dafür. Die Prämie richtet sich ausschließlich nach dem durchschnittlich pro Exemplar eines Typs angerichteten Haftpflichtschaden im Vorjahr. Das liegt mal wieder an der Kundschaft, mit der BMW ein Problem hat ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)