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Club-Projekt Baur-Restauration.......
#26
Bei BMW sollten diese Altteile eigentlich an die MT zurücklaufen.

Was die Preise angeht: Erstens ist BMW kein Wohltätigkeitsverein. Wie bei jedem ordentliche Wirtschaftsbetrieb muß am Monatsende die Kasse stimmen. Und bei der MT ist das Profitdenken für einen globalisierten Weltkonzern erschreckend unterentwickelt. Sorry, stimmt aber. Denn mal ganz im Ernst: Wir reden hier von einem Luxusproblem. Wer nicht gerade Mercedes, Porsche oder BMW fährt, hat kein Problem mit angeblich zu hohen Ersatzteilpreisen für seinen Oldie. Es gibt einfach ganz viele Teile nicht mehr. Die Teileversorgung für einen E21 oder gar 02 ist definitiv besser als für viele 5 Jahre alte Wagen der "normalen" Konkurrenz. Ich hatte selbst mal einen Audi, den habe ich verkauft, weil bereits 4 Jahre nach Fertigungsende die Inspektion wegen Teilemangels zum Problem wurde. Und banale Dinge wie der Polsterstoff nicht mehr beschaffbar waren. Macht so gar keinen Spaß...

Übrigens: Gelegentlich frage ich auch mal nach, wenn mir explodierende Preise zu Ohren kommen. In einem Fall stieg der Preis einer Nachfertigung von 7 EUR auf 55 EUR. Grund: Neues Werkzeug. Die Jungs haben dann nochmal nachkalkuliert (das Werkzeug muß sich ja nicht gleich in der ersten Charge ammortisieren) und voilà: 15 EUR gingen. In einem anderen Fall ging nichts. Mangels Nachfrage mußte beim betreffenden Teil die Chargengröße von ehedem 10.000 Stück auf 100 Stück gesenkt werden - die Rüstkosten pro Charge bleiben nunmal gleich. Das führt zu einem satten Stückpreis, aber dagegen kann man nichts machen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Nachrichten in diesem Thema
RE: Club-Projekt Baur-Restauration....... - von Ralf - 12.11.2006, 20:15



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