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Was ist mit den E30 Cabriopreisen los????
#10
Fakt ist doch, dass bei Cabrios die Preis nie wirklich auf den Nullpunkt fallen.. wer für 1000 Eus (= das sind immerhin auch fast noch 2000 DM) halbwegs solide offen fahren will, der sollte sich nach einem Ford Escort umschauen....

Das für e30 Cabs im fahrbereiten Zustand und TÜV/AU eigentlich durch die Bank mind. 2000 bis 2500 EUs verlangt werden, unabhängig von Alter, km Stand, Zustand und Vorbesitzeranzahl, zeigt doch, dass diese Fahrzeuge nachwievor beliebt sind und das bereits jetzt unabhängig vom Zustand ein "Liebhaberbonus" verlangt und wohl auch gezahlt wird.. realistisch gesehn dürfte ein 15 - bis 18 Jahre altes Auto mit den dann normalerweise üblichen km stand weit über 100.000 eigentlich nicht mehr als 500 bis 1000 Eur kosten. Das die Fahrzeuge allesamt teuerer sind, beweist, dass die Nachfrage größer ist als das Angebot.

Da es bei e30 Cabs noch sehr viele gibt, müßte es bei gleichbleibender Nachfrage zu einer Verknappung des Angebots kommen, damit die Preise steigen, m.a.W.: jedes e30 Cab in Heizers Hand, der in der Presse landet, steigert auf lange sicht den Marktwert der verbliebenen.

Meines Erachtens wird das e30 cab aber noch auf sehr lange Zeit (mind. die nächsten 10 Jahre) relativ preiswert bleiben, da trotz des jahrlich statfindenden Verlusts von Fahrzeugen sicherlich die Nachfrage nicht konstant bleiben wird.... das e30 Cab entwickelt sich mehr und mehr zum 2 Fahrzeug von Leuten, die das Auto schätzen und lieben und es nicht am "Alltag" benutzen.....somit ist es Teil des derzeit aktuell noch anhaltenden Youngtimer und Oldtimer Booms... dieser wird sich aber meines Erachtens nach in den nächsten Jahren erheblich abschwächen, da zum einen viele Leute bereits ihr "Schätzchen" haben und andererseits, dass ist das entscheidendere daran, breiteste Volksschichten in Detuschland sich schlicht und ergreifend den "Schnick-Schnack" eines Liebhaberfahrzeugs nicht mehr leisten können... die Spaßgesellschaft geht zu Ende, dass wird beispielsweise auch die Motorradbranche noch zu spüren bekommen....

FAZIT: Wer sich jetzt ein e30 Cab kauft, mach nun wirklich kein Schnäppchen, wird aber zumindest was seinen Anschaffungspreis angeht, keinen großen Wertverlust mehr machen... das Geld, dass er in das Fahrzeug zu seiner Erhaltung reinsteckt (Reparaturen, Teile etc.), wird aber wohl, wie bei jeder Liebhaberrei, verloren sein.... wer mal jemanden frägt, der einen Opel Commodore A restauriert hat, der wird von ihm erfahren, dass er trotz momentaniger Wertsteigerung bei diesem Typ, sein Geld, dass er investiert hat, nie beim Verkauf reinbekommen wird... fragt doch auch mal bei den stolzen Besitzern eines guten e21, 323i nach, die Verkaufen ihr Schätzchen aus gutem Grund nur in einer Notlage, selbst die Preise gem. "Oldtimer-Markt" Preisspiegel für einen 1er werden die tatsächlichen Kosten nicht reinspielen !

Damit müssen auch wir e30 Fans fest rechnen !

Also: Für Spekulanten taugt der e30 nicht ! Wer spekulieren will, der soll sich bei Ferarri & Co. umsehen.

Gruß
Martin
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RE: Was ist mit den E30 Cabriopreisen los???? - von Martin - 16.01.2005, 14:48



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