Der M10-Motor mit 1,8 Liter (genauer 1766ccm) Hubraum wurde zum
September 1980 beim Modell 316 eingeführt.
Das Modell 318 wurde zeitgleich eingestellt und quasi vom 318i abgelöst.
Da Du schreibst, daß Dein 316 Bj. 1981 ist, haben die 1,8 Liter ihre
Richtigkeit.
Bis zu oben erwähntem Zeitpunkt hatte die Variante 316 in der Tat
gerundete 1,6 L (1573ccm) Hub und 66KW, der 318 eben 1,8 L (1766ccm)
mit 72KW.
Beide Fahrzeuge wurden über einen baugleichen Fallstrom Vergaser
"beatmet", sie unterschieden sich also im Wesentlchen durch Hubraum
und Leistung.
Ich gehe jetzt mal soweit und sage, daß also bis Sep. 1980 der 316 ein
"echter" 316 war und vermute mal, daß nach Verpflanzung des
1,8 L-Triebwerkes er einfach unkorrekterweise von BMW als 316
angeboten wurde, um evtl. dem neu eingeführten 318i (identischer
Hubraum, jedoch mit mech. Einspritzung) nicht unnötig interne
Konkurrenz zu machen.
Gruß,
Wolle
September 1980 beim Modell 316 eingeführt.
Das Modell 318 wurde zeitgleich eingestellt und quasi vom 318i abgelöst.
Da Du schreibst, daß Dein 316 Bj. 1981 ist, haben die 1,8 Liter ihre
Richtigkeit.
Zitat:Worin besteht der Unterschied zwischen 316 und 318 ?
Bis zu oben erwähntem Zeitpunkt hatte die Variante 316 in der Tat
gerundete 1,6 L (1573ccm) Hub und 66KW, der 318 eben 1,8 L (1766ccm)
mit 72KW.
Beide Fahrzeuge wurden über einen baugleichen Fallstrom Vergaser
"beatmet", sie unterschieden sich also im Wesentlchen durch Hubraum
und Leistung.
Ich gehe jetzt mal soweit und sage, daß also bis Sep. 1980 der 316 ein
"echter" 316 war und vermute mal, daß nach Verpflanzung des
1,8 L-Triebwerkes er einfach unkorrekterweise von BMW als 316
angeboten wurde, um evtl. dem neu eingeführten 318i (identischer
Hubraum, jedoch mit mech. Einspritzung) nicht unnötig interne
Konkurrenz zu machen.
Gruß,
Wolle