23.11.2006, 20:08
Das die Schadstoffklassen per Bundesgesetz geregelt sind ist schon richtig. Die Umsetzung der Vorgaben geschehen aber auf Landes- und Gemeindeebene.
So führte Stuttgart z.B. zum 1.1.06 als erste deutsche Stadt ein Durchfahrtsverbot für LKW über 3,5t ein. Das war übrigens Maßnahme 1 einer Liste mit 35 Punkten (http://www.stadtklima-stuttgart.de/index...mentabelle).
Bei den FAQ´s kann man dann dort aber auch z.B. lesen:
Und genau diese Diskussion kann man jetzt, z.B. durch Aktionen wie in Berlin und München, noch beeinflussen. Eine "ich kann eh nix machen"-Haltung ist jetzt (noch) zu früh.
Nur wer sich bewegt spürt seine Ketten!
O-O
So führte Stuttgart z.B. zum 1.1.06 als erste deutsche Stadt ein Durchfahrtsverbot für LKW über 3,5t ein. Das war übrigens Maßnahme 1 einer Liste mit 35 Punkten (http://www.stadtklima-stuttgart.de/index...mentabelle).
Bei den FAQ´s kann man dann dort aber auch z.B. lesen:
Zitat:Wenn Fahrverbote ab 1.7.2007 für schadstoffintensive Fahrzeuge in Kraft treten, gilt das auch für Oldtimer?
Diese Frage ist noch im Rahmen der Diskussion um Ausnahmegenehmigungen zu klären.
Und genau diese Diskussion kann man jetzt, z.B. durch Aktionen wie in Berlin und München, noch beeinflussen. Eine "ich kann eh nix machen"-Haltung ist jetzt (noch) zu früh.
Nur wer sich bewegt spürt seine Ketten!
O-O