Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verbrauch E30 / KEINE WERKSANGABEN!
#59
Moin Rainer,

also nochmal zum M40 (isch geb nit auf....*g*).

Aus meiner Beschreibung heraus müßtest Du ja eigentlich entnehmen können wie Hin- und Hergerissen ich in Bezug auf den M40 bin(B16!, den B18 hab ich nie gefahrn, aber das macht ja zum Thema NW und Zahnriemen keinen Unterschied). Traurig

Ich will diesen Motor nicht abwerten, denn wie bereits geschrieben war da war einmal unsere absolut unproblematische Limo, die wir über 10 Jahre lang im Alltagsbetrieb mit viel Kurzstrecke bewegt haben. Und daß bei dem Auto damals der Zahnriemen gerissen ist, war ja nunmal eindeutig ein Fehler der Werkstatt! (14 Tage nach Austausch war er übergesprungen....das kann nur ein dabbischer Mechaniker gewesen sein; der M40 kann da nix dafür.....außer daß man ihm eben diesen bescheuerten Zahnriemen "ankonstriert" hat......übrigens ein Kontruktionsmerkmal, daß ich auch am M20 nicht für gut heiße!, aber egal, das ist nun mal Fakt).
Übrigens hab ich die Limo aus einem weiteren Grund sehr gern gefahren...und zwar wegen dem von Dir schon beschriebenen 50:50 Fahrverhalten....der war so richtig schön "leichtfüßig"......eine Eigenschaft, der jetzige Alltags-BMW (E36 M43B16) genau so gut an den Tag legt. Sonne
Und dieser Wagen wurde eben so gewartet, wie eben Otto-Normalverbraucher sein Fahrzeug in der Reihe hält; nämlich nach der Anzeige bzw. dem Scheckheft....
Und dann hab ich eben, aufgrund dieser guten Erfahrungen heraus 2001 den Touring gekauft. (ich hatte bis dahin auch nie etwas von dem NW Problem gehört; lediglich das ZR Problem war mir bekannt.)
Ja, und dann erst bin ich eben mit dieser NW-Problematik konfrontiert worden..... Sauer
Aber da das doch offensichtlich kein Einzelfall war, sondern eher schon die Regel (und ich nur vorher offensichtlich 10 Jahre lang Glück hatte), kann man das doch nicht als Wartungsfehler bezeichnen.....Damit tust Du doch jedem, der sein Auto regelmäßig zum Kundendienst gebracht und auch dafür bezahlt hat, und dann trotzdem eine verschlissen NW zu beklagen hatte, Unrecht!

Rainer, wieviele M40 hast Du denn gefahren!? nur den B18 im Baur?

Übrigens:
auch ich habe schon andere Motoren als den M20 in meinen Autos gefahren und kann gewisse Vergleiche anstellen:
M10 (E21 315) "mein erstes Auto"
M30 (E28 525i) "unser erster BMW"
M40 (oben beschrieben)
M42 (E30 iS) "mein erster Neuwagen"
M20 (B25 E30 Cab., E21 323i) "meine Clubmitglieder"
M43 (E36 B16) "Alltagsauto vom Babba"
M52 (E39 B25) "Familenkutsche von mir"

Und jeder von denen hat seinen eigenen Reiz..... Sonne Sonne Sonne
Ich bin also nicht auf den M20 fixiert.....

So, das war mein Wort zum Sonntag.....

Nick: ab jetzt keine Motorendiskussion mehr, OK!
Ralf: Kann man die Überschrift erweitern...zB: Verbrauch, keine Werksangaben und Motorendiskussion!? *g*

Gruß
Oli

Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Verbrauch E30 / KEINE WERKSANGABEN! - von Jimmy - 18.01.2005, 13:18
RE: Verbrauch E30 / KEINE WERKSANGABEN! - von Oliver - 21.01.2005, 10:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste