Das find' ich ja scharf.
Beim 5-Gang gibt es in der Tat bei BMW je nach Modell und Baujahr das A5S3**Z (=5HP1*) und das A5S3**R (von GM PowerTrain).
Was mir offen gestanden auch egal ist, das A5S3**Z ist eine Katastrofe, was die Steuerung angeht. Es hat einen Hang zu unlogischen und unsinnigen Schaltvorgängen. Ob das nun von GM oder von ZF ist - besser wird's davon auch nicht. Mercedes kann's in richtig. A propos: Gibt es hier eigentlich irgendjemanden, der ein solches 5-Stufen-Drecksgetriebe hat und keine Probleme mit verspätetem Hochschaalten auf dem ersten Kilometer? Oder "Ladehemmung" beim Hochschalten nach Serpentinenfahrt?
Was die Haltbarkeit angeht: Da sind auch die neuen Getriebe ohne Fehl und Tadel. Wenn man davon absieht, daß die Dinger nicht wissen, welcher Gang gerade gefragt ist. Da lobe ich mir das 3HP22, das macht einfach nur Spaß. Und das, was Benz damals gebaut hat, auch.
Beim 5-Gang gibt es in der Tat bei BMW je nach Modell und Baujahr das A5S3**Z (=5HP1*) und das A5S3**R (von GM PowerTrain).
Was mir offen gestanden auch egal ist, das A5S3**Z ist eine Katastrofe, was die Steuerung angeht. Es hat einen Hang zu unlogischen und unsinnigen Schaltvorgängen. Ob das nun von GM oder von ZF ist - besser wird's davon auch nicht. Mercedes kann's in richtig. A propos: Gibt es hier eigentlich irgendjemanden, der ein solches 5-Stufen-Drecksgetriebe hat und keine Probleme mit verspätetem Hochschaalten auf dem ersten Kilometer? Oder "Ladehemmung" beim Hochschalten nach Serpentinenfahrt?
Was die Haltbarkeit angeht: Da sind auch die neuen Getriebe ohne Fehl und Tadel. Wenn man davon absieht, daß die Dinger nicht wissen, welcher Gang gerade gefragt ist. Da lobe ich mir das 3HP22, das macht einfach nur Spaß. Und das, was Benz damals gebaut hat, auch.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)