11.12.2006, 19:36
Zitat:Das find' ich ja scharf.
Beim 5-Gang gibt es in der Tat bei BMW je nach Modell und Baujahr das A5S3**Z (=5HP1*) und das A5S3**R (von GM PowerTrain).
Was mir offen gestanden auch egal ist, das A5S3**Z ist eine Katastrofe, was die Steuerung angeht. Es hat einen Hang zu unlogischen und unsinnigen Schaltvorgängen. Ob das nun von GM oder von ZF ist - besser wird's davon auch nicht. Mercedes kann's in richtig. A propos: Gibt es hier eigentlich irgendjemanden, der ein solches 5-Stufen-Drecksgetriebe hat und keine Probleme mit verspätetem Hochschaalten auf dem ersten Kilometer? Oder "Ladehemmung" beim Hochschalten nach Serpentinenfahrt?
Was die Haltbarkeit angeht: Da sind auch die neuen Getriebe ohne Fehl und Tadel. Wenn man davon absieht, daß die Dinger nicht wissen, welcher Gang gerade gefragt ist. Da lobe ich mir das 3HP22, das macht einfach nur Spaß. Und das, was Benz damals gebaut hat, auch.
Zwei Fragen hierzu:
1) Sind denn die Benz-Automaten irgendwann schlechter geworden?
2) Nomenklatur der ZF-Automaten: wenn ich 3hp22 und 4hp22 lese, dann weiß ich, dass es 3gang und 4gang Automaten von ZF sind. Was aber bedeutet "hp" und "22" in diesem Zusamenhang?
3) Ist die Gang-Abstufung bei den beiden ZF-Automaten in allen Fahrzeugen immer die gleiche (1:1,0 im dritten, 1:0,81 im vierten etc.)?
4) Was ist die "Wandler-Übersetzung"?
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