12.12.2006, 09:24
Zitat:D Gibt es hier eigentlich irgendjemanden, der ein solches 5-Stufen-Drecksgetriebe hat und keine Probleme mit verspätetem Hochschaalten auf dem ersten Kilometer? Oder "Ladehemmung" beim Hochschalten nach Serpentinenfahrt?
Zum späten Schalten nach dem Kaltstart: Nicht lachen - das ist so gewollt (und gilt daher für alle A-Getriebehersteller). Hintergrund ist, daß damit ein schnelleres Ansprechen des Katalysators erreicht werden soll um die Abgasnormen zu erreichen (keine Ahnung ob der Kaltstart damals überhaupt im Meßzyklus war, aber egal). Gelöst ist das so, daß im ersten Moment im Sportprogramm gefahren wird. Tut mir und dem Motor weh, aber die wollen's so. Ich hab mir damals (E34...) immer so geholfen, daß ich die ersten Meter im Winterprogramm gefahren bin. Geht jetzt nicht mehr, da der Schalter fehlt, ist aber nicht mehr sooo auffällig.
Zur Serpentinenfahrt: Bei den neueren AGS-Getrieben ist die Erklärung einfach - im Zuge der automatischen Berg-/Lasterkennung wird auch dabei ein fahraktives (Sport)-Programm geschaltet (merkt man im Alltag am häufigstens wenn man nach ruhiger KLandstraßenfahrt mal einen überholt - gleiches "Problem"). Sollte das bei älteren Getrieben ohne AGS auftreten hab ich auf die Schnelle keine Erklärung
Zu einigen Dingen hinsichtlich der AGS hate ich auch hier mal was gepostet - find's nur grad nicht.
Sprignter
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)