Beim Tacho kommt es drauf an, daß er die richtige Wegdrehzahl hat. Je nach Differential-Übersetzung (die wiederum ist motor- und getriebeabhängig) entspricht ein Kilometer mehr oder weniger Kardanwellenumdrehungen. Und der Tacho zeigt letztendlich nicht gefahrene Kilometer pro Stunde, sondern Kardanwellenumdrehungen pro Stunde an. Die Wegdrehzahl steht ganz klein unten auf der Tachoskala und/oder auf der Tachorückseite. Beispielsweise "0,911" oder "911" (bedeutet beides dasselbe) - wenn Du den Tacho wechselst, muß er dieselbe Wegdrehzahl wie der alte haben.
Der Drehzahlmesser zählt streng genommen nicht die Zahl der Motorumdrehungen pro Sekunde, sondern die Zahl der Zündvorgänge pro Sekunde. Während der Vierzylinder zweimal pro Umdrehung zündet, zündet der Sechszylinder dreimal pro Umdrehung. Baust Du einen 6-Zylinder-DZM in einen Vierzylinder ein, zeigt er viel zu wenig an. Manch Leute behaupten, man könne dies mit dem Justierpoti des DZM und einem geeichten Vergleichs-DZM ausjustieren, wegen des riesigen Unterschiedes glaube ich das offen gestanden erst dann, wenn's mir mal jemand live vorführt
Teilenummern (stehen auf der Rückseite des DZM): 1 368 246 oder 1 368 247 beim 4-Zylinder, 1 368 248 oder 1 369 249 beim 6-Zylinder
Der Drehzahlmesser zählt streng genommen nicht die Zahl der Motorumdrehungen pro Sekunde, sondern die Zahl der Zündvorgänge pro Sekunde. Während der Vierzylinder zweimal pro Umdrehung zündet, zündet der Sechszylinder dreimal pro Umdrehung. Baust Du einen 6-Zylinder-DZM in einen Vierzylinder ein, zeigt er viel zu wenig an. Manch Leute behaupten, man könne dies mit dem Justierpoti des DZM und einem geeichten Vergleichs-DZM ausjustieren, wegen des riesigen Unterschiedes glaube ich das offen gestanden erst dann, wenn's mir mal jemand live vorführt
Teilenummern (stehen auf der Rückseite des DZM): 1 368 246 oder 1 368 247 beim 4-Zylinder, 1 368 248 oder 1 369 249 beim 6-Zylinder
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)