27.12.2006, 23:38
Zitat:Der Hauptgrund ist die lummelige Verdichtung, die es erlaubt, bleifrei normal zu tanken (91 Oktan). Weiss hier jemand, warum die bei BMW auf die geisteskranke Idee gekommen sind, die bleifrei-Motoren auf 91 Oktan abzustimmen? Euro Super 95 hat es damals doch auch schon gegeben und damit wären eine wesentlich höhere Verdichtung und damit auch weniger Spritverbrauch drin gewesen ...
An den Verbrauch von 98-Oktan-Motoren wären aber sogar 95er-Motoren nicht rangekommen
Lösungsmöglichkeit für alle Verbrauchsgeplagten: Einbau eines getunten Kat-Motors à la Alpina, Hartge, Schnitzer oder MK: die sind auf Euro-Super 95 ausgelegt und somit sparsamer. Allerdings kosten die halt in der Anschaffung eine ziemliche Stange Geld ...
Heisst das, dass ich einen Kat-Motor (in meinem Falle ein 318i-M10) mit den Innerreien eines ohne Kat ausstatten kann?
Läuft das, und ist weniger Verbrauch in Aussicht?
Hab mir schon lange Gedanken darüber gemacht, aber nie wirklich kundig gemacht