28.12.2006, 01:30
Zitat:Das Problem liegt ja nicht nur am Kat sondern am dadurch mangelnden Durchsatz im Auspuff.
Das Problem haben die neueren aber auch, und ich will gar nicht wissen was ein heutzutage
sparsamer Motor weniger verbraucht, wenn er in eine leichte Karosse (zb die vom Audi 50),
bzw ohne Kat verbaut wird.
Wahrscheins deswegen hat man bei 325 Kat im Hosenrohr ein X-Pipe installiert.
Das soll 3-5 PS bringen und der Kat nimmts gleich wieder...
Deswegen besteht der technische Fortschritt ja auch darin, dass ein Golf V Modell sowieso heute etwa (!) soviel Sprit braucht wie ein Golf II Modell sowieso - aber ein paar hundert kg schwerer sein darf ("sowieso", ohne auf Details einzugehen - VERGLEICHBAR eben).
Vor Jahren bin ich mal auf ein altes Marketing-Lehrbuch gestoßen, in welchem die Werbekampagne für den "neuen" Golf II enthalten war - mit Verbrauchsangaben. Absolut akzeptable Werte, auch heute noch. Gleiches dürfte für den Audi 80 ab Modelljahr 1987 gelten. Der Nachfolger soff dann wieder mehr, weil schwerer und evt. auch noch kürzer übersetzt.
Eine löbliche Ausnahme in der Hinsicht könnten die Vierzylinder im Dreier sein - soweit ich weiß wurden die ja immer sparsamer, oder?
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