Zitat:das es mit den Macken schon so schlimm ist aber
das die Qualität der E34 Karosserie im Laufe der Produktion schlechter
geworden sein soll kann ich mir nicht vorstellen.
Sooo schlimm ist das ja auch nicht. Das Problem liegt in der Regel halt im Detail. Tatsache ist, daß die ersten Fahrzeuge mit wasserbasiertem Lack definitiv von der Lackqualität her schlechter sind als Fahrzeuge mit lösemittel-basiertem Lack.
Und ein großes Problem liegt darin, daß es schwer wird, für den E34, namentlich den mit der "High-" Elektrik des letzten Jahrganges qualifizierten Service zu bekommen. Die schlauen Bücher der freien Werkstätten umfassen meist nur die "Low-" Elektrik und wenn die "High-" ersion drin ist, dann nur bis 1993. Und bei BMW sind die Serviceunterlagen für den E34 längst eingemottet, da zuckt man bei elektrischen Blähungen nur die Achseln. Gäb' es nicht www.e34.de wäre der Wagen schon längst im vorderen Orient, weil mir sonst niemand bei zwei an und für sich trivialen Problemen helfen konnte: Spinnende Check-Control (liegt am Entstörkondensator der Stellmotoren der Scheinwerferhöhenverstellung, kein Witz) und dauernd leere Batterie (lag ein einem hängenden Relais, das weder in den Unterlagen vom Boschdienst noch in denen von BMW vorkommt).
Das Herunterkrachende Handschuhfach war z.B. das Nachbeben eines Mikrofilterwechsels bei BMW, das Phänomen der dauernd durchbrennenden Glühbirnen (ich brauche so etwa 10 Scheinwerferbirnen jährlich) ist bis heute ungeklärt. An falscher oder schwankender Bordnetzspannung liegt's jedenfalls nicht...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)