24.01.2007, 22:47
Um nochmal auf die wirtschaftlichen Aspekte der Kräder zurück zu kommen:
Pro
1. Spritverbrauch (bei was Gescheitem ab 600 ccm) rund 5-7 ltr
2. Steuer saubillisch (7,33 € / 100 ccm, und ccm hat man i.d.R. nur wenige)
3. Versicherung kurze Staffel, eigentlich saugünstig bei Beschleunigungswerten wie Supersportwagen (Haftpflicht), Vollkasko idR unbezahlbar)
4. nahezu keine Parplatzprobleme
5. flexibler im Stau
6. FEINSTAUB-befreit (kann Staub machen so viel's will, darf trotzdem in die Umweltzone)
7. Spaß
Contra
1. viel mehr Verschleiß als Auto (dauernd neue sauteure Reifen zzgl. ggf. Kettensatz, Ventilspieleinstellung umständlich weil alles eng, häufig noch Uralttechnik mimt Einzelvergasern, die alle Nas' lang synchronisiert werden wollen und sonstiges lästiges Gedöns, die das Mopped vom Fahr-zeug zum Wartungs-zeug degradieren.
2. Nerviges und zeitraubendes Umzieh-Gedöns bei fahrt-Beginn- und -ende
3. wird leichter geklaut als'n Auto
Pro
1. Spritverbrauch (bei was Gescheitem ab 600 ccm) rund 5-7 ltr
2. Steuer saubillisch (7,33 € / 100 ccm, und ccm hat man i.d.R. nur wenige)
3. Versicherung kurze Staffel, eigentlich saugünstig bei Beschleunigungswerten wie Supersportwagen (Haftpflicht), Vollkasko idR unbezahlbar)
4. nahezu keine Parplatzprobleme
5. flexibler im Stau
6. FEINSTAUB-befreit (kann Staub machen so viel's will, darf trotzdem in die Umweltzone)
7. Spaß
Contra
1. viel mehr Verschleiß als Auto (dauernd neue sauteure Reifen zzgl. ggf. Kettensatz, Ventilspieleinstellung umständlich weil alles eng, häufig noch Uralttechnik mimt Einzelvergasern, die alle Nas' lang synchronisiert werden wollen und sonstiges lästiges Gedöns, die das Mopped vom Fahr-zeug zum Wartungs-zeug degradieren.
2. Nerviges und zeitraubendes Umzieh-Gedöns bei fahrt-Beginn- und -ende
3. wird leichter geklaut als'n Auto
Feinstaub aus Leidenschaft