Im ETK steht nur der lakonische Vermerk, daß der Motor ein verderbliches Teil ist und man das Haltbarkeitsdatum auf dem Etikett beachten solle
(Das war jetzt kein Scherz).
Ich vermute mal, daß die Motoren relativ kurzfristig in kleinen Mengen montiert werden, damit sie nicht wirklich alt sind, wenn sie beim Händler ankommen.
Was ein Motor mit *allen* Nebenaggregaten kostet, das möchte ich gar nicht wissen. Ist aber auch eigentlich egal, weil die Nebenaggregate meist problemlos weiterverwendbar sind.
Und bei dem Methusalem-Neumotor dürften Dinge wie Wasserpumpe und Lichtmaschine (wenn da 15 Jahre oder mehr der Keilriemen unter Spannung drauf war, kann man erstmal die Lager erneuern) auch nicht mehr taugen.
@Kai: Sieht halt ganz anders aus.
Der US-Motor war übrigens deutlich schwächer als der deutsche. Man darf sich von der PS-Zahl nicht irritieren lassen - in den USA wurde nach SAE gemessen, das gibt locker eine 10-15% höhere Zahl.
(Das war jetzt kein Scherz).
Ich vermute mal, daß die Motoren relativ kurzfristig in kleinen Mengen montiert werden, damit sie nicht wirklich alt sind, wenn sie beim Händler ankommen.
Was ein Motor mit *allen* Nebenaggregaten kostet, das möchte ich gar nicht wissen. Ist aber auch eigentlich egal, weil die Nebenaggregate meist problemlos weiterverwendbar sind.
Und bei dem Methusalem-Neumotor dürften Dinge wie Wasserpumpe und Lichtmaschine (wenn da 15 Jahre oder mehr der Keilriemen unter Spannung drauf war, kann man erstmal die Lager erneuern) auch nicht mehr taugen.
@Kai: Sieht halt ganz anders aus.
Der US-Motor war übrigens deutlich schwächer als der deutsche. Man darf sich von der PS-Zahl nicht irritieren lassen - in den USA wurde nach SAE gemessen, das gibt locker eine 10-15% höhere Zahl.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)