06.02.2007, 13:31
Bei niedrigen Laufleistungen kommt es immer drauf an, wie sie zu Stande kommen.
Oft hat man den Fall, daß ein Wagen jahrelang "normal" genutzt wird und dann (wieso auch immer) ungenutzt weggestellt wird. Und wenn ein Auto - insbesondere, wenn es nicht fachkundig eingelagert wird - 10 oder 20 Jahre einfach herumsteht, wird's teuer.
In vielen Fällen hat man auch die typische Rentner-Einkaufstasche mit Rädern: Kurzstreckenfahrten von 2 oder 3 km bis zum nächsten Edeka und zurück. Diese Wagen haben dann zwar minimale Kilometerstände, sind aber schlußendlich wegen des Kurzstreckenverkehrs genauso verschlissen wie "normal" gefahrene Wagen mit dem fünffachen Kilometerstand.
Und drittens (selten) hat man auch mal Autos, die nicht oft, aber regelmäßig und dann auch für längere Strecken gefahren wurden. Die kann man sicher unbedenklich kaufen.
Oft hat man den Fall, daß ein Wagen jahrelang "normal" genutzt wird und dann (wieso auch immer) ungenutzt weggestellt wird. Und wenn ein Auto - insbesondere, wenn es nicht fachkundig eingelagert wird - 10 oder 20 Jahre einfach herumsteht, wird's teuer.
In vielen Fällen hat man auch die typische Rentner-Einkaufstasche mit Rädern: Kurzstreckenfahrten von 2 oder 3 km bis zum nächsten Edeka und zurück. Diese Wagen haben dann zwar minimale Kilometerstände, sind aber schlußendlich wegen des Kurzstreckenverkehrs genauso verschlissen wie "normal" gefahrene Wagen mit dem fünffachen Kilometerstand.
Und drittens (selten) hat man auch mal Autos, die nicht oft, aber regelmäßig und dann auch für längere Strecken gefahren wurden. Die kann man sicher unbedenklich kaufen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)