Hallo,
Martin, ich habe mein Auto 2003 aus Österreich importiert. Der Wagen war (mit Wechselkennzeichen) in Wien zugelassen.
Der Erstbesitzer ist mit mir gemeinsam bis zum Grenzübergang Schärding gefahren und dort in den Zug zurück nach Wien gestiegen.
Ich habe dann (die um Ausland nicht zulässigen) deutschen Überführungskennzeichen montiert und bin die letzten Meter illegal von Österreich nach Deutschland gefahren.
Die Zulassung erfolgte nach bestandener §21-Abnahme, Detailprobleme kamen später. Z.B. musste die EUR 2 - Nachrüstung durch eine TÜV-Abnahme bestätigt werden, mit den Werkstattdokumenten zur Zulassungsstelle fahren und eintragen lassen funktionierte nicht...
Innerhalb der EU gibt es im Privatbereich m.W. keine Steuer- oder Zollprobleme, hatte ich über Google im Vorfeld nachgesehen.
Martin, ich habe mein Auto 2003 aus Österreich importiert. Der Wagen war (mit Wechselkennzeichen) in Wien zugelassen.
Der Erstbesitzer ist mit mir gemeinsam bis zum Grenzübergang Schärding gefahren und dort in den Zug zurück nach Wien gestiegen.
Ich habe dann (die um Ausland nicht zulässigen) deutschen Überführungskennzeichen montiert und bin die letzten Meter illegal von Österreich nach Deutschland gefahren.
Die Zulassung erfolgte nach bestandener §21-Abnahme, Detailprobleme kamen später. Z.B. musste die EUR 2 - Nachrüstung durch eine TÜV-Abnahme bestätigt werden, mit den Werkstattdokumenten zur Zulassungsstelle fahren und eintragen lassen funktionierte nicht...
Innerhalb der EU gibt es im Privatbereich m.W. keine Steuer- oder Zollprobleme, hatte ich über Google im Vorfeld nachgesehen.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Viele Grüße, Peter