10.02.2007, 01:19
Die Obergemeinheit ist, daß der Weg bereits vorgezeichnet ist:
In den nächsten 2 Jahren versucht man, möglichst vielen Leuten ihr altes Auto abspenstig zu machen, um 3-4 Jahre später denselben Leuten ihre "Neuerwerbung" gleich wieder zu vermiesen, weil der CO<sub>2</sub>-Ausstoß zu hoch ist.
Das schlimme ist, dß viele Politiker zu glauben scheinen, daß sich der CO<sub>2</sub>-Ausstoß ähnlich wie der CO-Ausstoß durch technische Maßnahmen reduzieren lässt. In wirklichkeit bedeutet der vorgestern beschlossene Grenzwert von 130 g/km CO<sub>2</sub> nichts anderes, als ein höchstzulässiger Kraftstoffverbrauch von 5,7 l/100 km (Benzin) bzw. 4,9 l/100 km (Diesel). Und das in 5 Jahren als gesetzlich vorgeschriebener Maximalverbrauch für Autos beliebiger Größe. Wetten, daß alle Autos, die da drüber liegen (also auch alle feinstaub-verursachten Ersatzkäufe), dann mit knackigen Strafsteuern belegt werden?
Da hilft es auch nicht viel (außer man möchte ein kleines Auto), zum freundlichen Toyota-oder Honda-Händler zu gehen und sich eins dieser ach-so-umweltfreundlichen Hybridautos zu kaufen. Denn auch heutige größere Hybrid-Autos scheitern meist kläglich an dem EU-Grenzwert: Der Lexus GS450h (so eine Art nachgemachter 5er) produziert 186 g/km, der RX400g (so eine Art Möchtegern-Lifestyle-Klein-SUV wie der X3, nur ohne richtigen Allradantrieb) produziert 192 g/km, nur der Civic (109 g/km) und der Prius (104 g/km) schaffen den Grenzwert locker.
Zum Vergleich: Ganz ohne Hybridgedöns (ich möchte nicht wissen, wieviel CO<sub>2</sub> und Schwermetalle bei der Produktion, der laufenden Wartung und bei der Entsorgung des zweiten Antriebsstranges und aller Energiespeicher, Steuer- und Regeltechnik freigesetzt wird ...) kann man mit 150 g/km 1er oder 3er fahren, ab 158 g/km ist man im 5er unterwegs. Den X3 kann man mit 191 g/km bewegen (mit permanentem Allradantrieb) und ein 7er lässt sich sogar schon mit 0 g/km bewegen...
Für die Freude am CO<sub>2</sub>-optimierten Fahren gibt es übrigens noch den Mini Cooper mit 139 g/km ...
In den nächsten 2 Jahren versucht man, möglichst vielen Leuten ihr altes Auto abspenstig zu machen, um 3-4 Jahre später denselben Leuten ihre "Neuerwerbung" gleich wieder zu vermiesen, weil der CO<sub>2</sub>-Ausstoß zu hoch ist.
Das schlimme ist, dß viele Politiker zu glauben scheinen, daß sich der CO<sub>2</sub>-Ausstoß ähnlich wie der CO-Ausstoß durch technische Maßnahmen reduzieren lässt. In wirklichkeit bedeutet der vorgestern beschlossene Grenzwert von 130 g/km CO<sub>2</sub> nichts anderes, als ein höchstzulässiger Kraftstoffverbrauch von 5,7 l/100 km (Benzin) bzw. 4,9 l/100 km (Diesel). Und das in 5 Jahren als gesetzlich vorgeschriebener Maximalverbrauch für Autos beliebiger Größe. Wetten, daß alle Autos, die da drüber liegen (also auch alle feinstaub-verursachten Ersatzkäufe), dann mit knackigen Strafsteuern belegt werden?
Da hilft es auch nicht viel (außer man möchte ein kleines Auto), zum freundlichen Toyota-oder Honda-Händler zu gehen und sich eins dieser ach-so-umweltfreundlichen Hybridautos zu kaufen. Denn auch heutige größere Hybrid-Autos scheitern meist kläglich an dem EU-Grenzwert: Der Lexus GS450h (so eine Art nachgemachter 5er) produziert 186 g/km, der RX400g (so eine Art Möchtegern-Lifestyle-Klein-SUV wie der X3, nur ohne richtigen Allradantrieb) produziert 192 g/km, nur der Civic (109 g/km) und der Prius (104 g/km) schaffen den Grenzwert locker.
Zum Vergleich: Ganz ohne Hybridgedöns (ich möchte nicht wissen, wieviel CO<sub>2</sub> und Schwermetalle bei der Produktion, der laufenden Wartung und bei der Entsorgung des zweiten Antriebsstranges und aller Energiespeicher, Steuer- und Regeltechnik freigesetzt wird ...) kann man mit 150 g/km 1er oder 3er fahren, ab 158 g/km ist man im 5er unterwegs. Den X3 kann man mit 191 g/km bewegen (mit permanentem Allradantrieb) und ein 7er lässt sich sogar schon mit 0 g/km bewegen...
Für die Freude am CO<sub>2</sub>-optimierten Fahren gibt es übrigens noch den Mini Cooper mit 139 g/km ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)