Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Restauration e30
#9
Zitat:Hallo,
habe mir ein e30Cabrio zugelegt und bin dabei es zu Restaurieren.
Dazu habe ich ein paar Fragen: wozu ist hi re im kofferraum ein Gewicht ?
Welche Lautsprecher kann man in die originalen Ausschnitte einbauen ?
Da der Motor hin ist,stellt sich die Frage:Überholen oder ein gebrauchten besorgen.

Cabrio ... Restaurieren ... Bitte die 3 B's -> Baujahr, Betriebszustand, BILDER!

Habe auch 2 Cab's ... eines zum Fahren, ein zweites in der Restauration.

Das Gewicht in der Wanne auf der rechten Seite im Kofferaum dient als Ausgleichgewicht zur Vermeidung von Schwingungen.

Lautsprecher: Alle passenden Fettes Grinsen -> 13 cm Durchmesser. Da die Befestigungen entsprechend dem Durchmesser genormt (de facto Norm) sind, sollten alle auch markenunabhängig passen.

Bei dem Motor würde ICH auf jeden Fall eine Revision der Beschaffung eines gebrauchten Motors vorziehen. Es sei denn du weist definitiv über den Zustand des gebrauchten Motors Bescheid. Da du deinen Motor ja bereits zerlegt hast, ist der Aufwand überschaubar. Bei deinem Motor kennst du den Zustand und bei ordnungsgemäßer Revision hast du einen nahezu neuwewrtigen Motor. Bei einem gebrauchten weist du nie was du dir da einhandelst. Und das Motor rein - Motor raus Spiel mag man üblicherweise auch nur begrenzt spielen ... Zwinker

Zitat:Den Motor haben wir zerlegt:lagerschalen ausgelaufen,Kurbelwelle Längsspiel,Ventilführungen ausgeschlagen,Nockenwelle eingelaufen.Das langt ,oder?

Kurbelwelle Längsspiel ... Detailliert messen. Mit einem Satz neuer Lagerschalen ist das Thema üblicherweise erledigt. Es sei denn die Kurbelwellenzapfen sind sichtbar beschädigt. -> Bei einem Motorenbauer vermessen lassen. Kosten etwa 15-20€ ...

Zylinderkopf ... Planen, Ventilführungen erneuern, gute gebrauchte Nockenwelle, neue Schaftabdichtungen und Ventile reinigen und neu einschleifen ... Alternativ gut erhaltenen gebrauchten Kopf beschaffen. Dann aber auch jedenfalls einmal die Ventile raus - Schleifpaste dran und einmal durchorgeln Fettes Grinsen Die Schaftabdichtungen würde ich bei dem Arbeitsgang ebenfalls erneuern ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Restauration e30 - von joern - 13.02.2007, 18:27
RE: Restauration e30 - von E30-Cabrio-NRW - 13.02.2007, 18:40
RE: Restauration e30 - von joern - 13.02.2007, 18:49
RE: Restauration e30 - von E30-Cabrio-NRW - 13.02.2007, 18:58
RE: Restauration e30 - von Kai600 - 13.02.2007, 19:03
RE: Restauration e30 - von Ralf - 13.02.2007, 20:32
RE: Restauration e30 - von Kai600 - 13.02.2007, 20:36
RE: Restauration e30 - von Pit-der Mohr - 14.02.2007, 01:20
RE: Restauration e30 - von Zausels_Kerl - 14.02.2007, 12:07
RE: Restauration e30 - von Tobi - 14.02.2007, 12:30
RE: Restauration e30 - von joern - 14.02.2007, 15:49
RE: Restauration e30 - von EE Targa - 14.02.2007, 15:57
RE: Restauration e30 - von Tobi - 14.02.2007, 16:06
RE: Restauration e30 - von Martin - 14.02.2007, 16:09
RE: Restauration e30 - von joern - 14.02.2007, 18:04
RE: Restauration e30 - von Martin - 14.02.2007, 20:15
RE: Restauration e30 - von EE Targa - 14.02.2007, 20:17
RE: Restauration e30 - von punkrentner - 15.02.2007, 00:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste