17.02.2007, 14:34
Ich würde mal davon ausgehen, daß mangels Daten alle Fahrzeuge vor Modell 2000 steuerlich über denselben Kamm geschert werden - dieKohlendioxid-Emission wurde vorher bei der Typprüfung nicht ermittelt und ist daher für ältere Autos nicht bekannt.
Wieso man das Ganze nicht einfach auf den Spritpreis umlegt (ich weiss, ich weiss, Mineralölsteuer ist Bundessache, Kfz-Steuer Ländersache), verstehe ich eh' nicht. Denn der Kohlendioxidausstoß hängt schließlich auch vom Kraftstoff ab - Biodeisel macht über 90% weniger CO<sub>2</sub> als Diesel, E85 über 80% weniger als Benzin ... solche CO<sub>2</sub>- Reduzierungspotentiale stehen fahrzeugtechnisch ohnehin nicht zur Verfügung.
Wieso man das Ganze nicht einfach auf den Spritpreis umlegt (ich weiss, ich weiss, Mineralölsteuer ist Bundessache, Kfz-Steuer Ländersache), verstehe ich eh' nicht. Denn der Kohlendioxidausstoß hängt schließlich auch vom Kraftstoff ab - Biodeisel macht über 90% weniger CO<sub>2</sub> als Diesel, E85 über 80% weniger als Benzin ... solche CO<sub>2</sub>- Reduzierungspotentiale stehen fahrzeugtechnisch ohnehin nicht zur Verfügung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)