14.02.2005, 22:24
Hallöchen,wenn Du etwas Kaufnberatung suchst, findest Du die unter diesem Link: http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=605.
Da geht's allerdings ausschließlich um die späten 4-Zylinder, deshalb noch ein paar weitere Sachen:
Besondere Vorsicht ist bei allen Fahrzeugen vor Baujahr 9/77 geboten, über die 77er Werksferien ist einiges an der Qualität der Rostvorsorge getan worden. Bei den 6-Zylinder-Motoren (WBvT61 hat's schon erwähnt) gibt es in den ersten Jahrgängen Probleme mit rissigen Zylinderköpfen - dieses Problem ist 9/79 durch eine neue Metallegierung für den Zylinderkopf abgestellt worden. Außerdem ist bei den 4-Zylindern an den Ventilschaftdichtungen 9/80 das Material der Ventilschaftdichtungen verändert worden, damit ist das lästige Bläuen kuriert worden.
Was die Motoren angeht, ist es eine reine Geschmacksfrage. Die 4-Zylinder-Motoren stammen alle aus der M10-Baureihe. Allen gemeinsam sind Grauguß-Block, Leichtmetall-Zylinderkopf, obenliegende, kettengetriebene Nockenwelle, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, je 1 Einlass- und Auslassventil pro Brennraum. Kraftstoff: Vergaser-Versionen bis 8/80: Normal, Einspritz-Versionen und Vergaser-Versionen ab 9/80: Super plus.
Ansonsten musst Du Deinem Geschmack folgen: Die kleinhubigen Varianten laufen seidiger, aber sind halt untenrum etwas dünne, die großhubigen Versionen machen mehr Drehmoment, sind aber auch knurriger. Dank der sehr kurz übersetzten Getriebe sind alle Versionen recht spurtstark und in der Spitzengeschwindigkeit nach heutigen Maßstäben eher langsam (V max von 154 km/h für den 75PS 315 bis 182 km/h für den 125 PS 320i)
Die 6-Zylinder M20 sind ähnlich aufgebaut, haben allerdings eine zahnrienengetriebene Nockenwelle und brauchen Super plus.
Es gibt 2 Versionen: 320, eindeutig auf Komfort optimiert, und 323i, eindeutig auf Spritzigkeit optimiert.
Da geht's allerdings ausschließlich um die späten 4-Zylinder, deshalb noch ein paar weitere Sachen:
Besondere Vorsicht ist bei allen Fahrzeugen vor Baujahr 9/77 geboten, über die 77er Werksferien ist einiges an der Qualität der Rostvorsorge getan worden. Bei den 6-Zylinder-Motoren (WBvT61 hat's schon erwähnt) gibt es in den ersten Jahrgängen Probleme mit rissigen Zylinderköpfen - dieses Problem ist 9/79 durch eine neue Metallegierung für den Zylinderkopf abgestellt worden. Außerdem ist bei den 4-Zylindern an den Ventilschaftdichtungen 9/80 das Material der Ventilschaftdichtungen verändert worden, damit ist das lästige Bläuen kuriert worden.
Was die Motoren angeht, ist es eine reine Geschmacksfrage. Die 4-Zylinder-Motoren stammen alle aus der M10-Baureihe. Allen gemeinsam sind Grauguß-Block, Leichtmetall-Zylinderkopf, obenliegende, kettengetriebene Nockenwelle, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, je 1 Einlass- und Auslassventil pro Brennraum. Kraftstoff: Vergaser-Versionen bis 8/80: Normal, Einspritz-Versionen und Vergaser-Versionen ab 9/80: Super plus.
Ansonsten musst Du Deinem Geschmack folgen: Die kleinhubigen Varianten laufen seidiger, aber sind halt untenrum etwas dünne, die großhubigen Versionen machen mehr Drehmoment, sind aber auch knurriger. Dank der sehr kurz übersetzten Getriebe sind alle Versionen recht spurtstark und in der Spitzengeschwindigkeit nach heutigen Maßstäben eher langsam (V max von 154 km/h für den 75PS 315 bis 182 km/h für den 125 PS 320i)
Die 6-Zylinder M20 sind ähnlich aufgebaut, haben allerdings eine zahnrienengetriebene Nockenwelle und brauchen Super plus.
Es gibt 2 Versionen: 320, eindeutig auf Komfort optimiert, und 323i, eindeutig auf Spritzigkeit optimiert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)