Nun ja, die Kaufberichte sind nicht immer das Gelbe vom Ei ...
Der 320/6 hat's nicht speziell mit dem Zylinderkopf. Der ist nämlich identisch mit dem des 323i und macht ebensowenig Probleme.
Das Problem mit den Zylinderköpfen bis 9/'79 dürfte inzwischen "biologisch" ausgemerzt sein. Die wenigen Fahrzeuge aus dieser Zeit haben fast ausnahmslos einen AT-Kopf drauf, weil die Lebenserwartung der alten Variante drastisch kurz war! Somit ist die spezielle Zylinderkopfproblematik aus heutiger Sicht vernachlässigbar. es gilt lediglich die allgemeine Grundregel für alle Motoren mit Grauguss-Block und Alu-Kopf: vorsichtig warmfahren!
Der 320/6 hat dagegen ein Problem mit seinem Solex 4A1-Vergaser. Blättere ein wenig in den Threads dieses Forums und du findest reichlich Wehklagen und Tips zum trösten.
Das mit der Steuer ist ganz einfach: Da alle Fahrzeuge ohne Kat sind (Wofür auch? Siehe mein Avatar-Motto! ), lautet die Rechen-Formel: 25,36 Teuro pro 100 ccm. Also reicht die Spanne von 405 Euro für den 315 oder 316 1,6 bis hin zu 583 Euro für den 323i.
Mit Saisonkennzeichen läßt sich das Problem entschärfen (wer fährt denn seinen E21 schon im Winter?).
Für diejenigen, die's nicht lassen können: Für den 323i (und nur für den 323i!) gibt es einen Nachrüst-Kat von der Fa. GAT. Damit kommt man auf Euro 1, was einen Steuersatz von 23 x 15,13 Teuro ergibt, was in der Summe 348 Teuros macht. Lohnt also nicht!
Der 320/6 hat's nicht speziell mit dem Zylinderkopf. Der ist nämlich identisch mit dem des 323i und macht ebensowenig Probleme.
Das Problem mit den Zylinderköpfen bis 9/'79 dürfte inzwischen "biologisch" ausgemerzt sein. Die wenigen Fahrzeuge aus dieser Zeit haben fast ausnahmslos einen AT-Kopf drauf, weil die Lebenserwartung der alten Variante drastisch kurz war! Somit ist die spezielle Zylinderkopfproblematik aus heutiger Sicht vernachlässigbar. es gilt lediglich die allgemeine Grundregel für alle Motoren mit Grauguss-Block und Alu-Kopf: vorsichtig warmfahren!
Der 320/6 hat dagegen ein Problem mit seinem Solex 4A1-Vergaser. Blättere ein wenig in den Threads dieses Forums und du findest reichlich Wehklagen und Tips zum trösten.
Das mit der Steuer ist ganz einfach: Da alle Fahrzeuge ohne Kat sind (Wofür auch? Siehe mein Avatar-Motto! ), lautet die Rechen-Formel: 25,36 Teuro pro 100 ccm. Also reicht die Spanne von 405 Euro für den 315 oder 316 1,6 bis hin zu 583 Euro für den 323i.
Mit Saisonkennzeichen läßt sich das Problem entschärfen (wer fährt denn seinen E21 schon im Winter?).
Für diejenigen, die's nicht lassen können: Für den 323i (und nur für den 323i!) gibt es einen Nachrüst-Kat von der Fa. GAT. Damit kommt man auf Euro 1, was einen Steuersatz von 23 x 15,13 Teuro ergibt, was in der Summe 348 Teuros macht. Lohnt also nicht!
Alles für den 3er - alles für den Club!