25.02.2007, 06:19
Erstmal herzliches Beileid - habe selbst 315.
Eine signifikante Steigerung der Fahrleistungen erreichte ich nach einigen Jahren durch Erwerb eines anderen Fahrzeugs.
Weitere Möglichkeiten liegen in bewusster Auswahl der Fahrstrecke unter dem Gesichtspunkt des Gefälles.
Schließlich lassen sich durch sorgfältige Berücksichtigung der Wettervorhersage in Abhängigkeit von der Windrichtung leichte Geschwindigkeitszuwächse erreichen.
Bessere Ideen habe ich als langjahrzehntiger 315-Besitzer nicht, wenn Du den Motor behalten möchtest.
Falls nicht, geb ich Dir mal'n gaaaaanz groben Überblick:
gebrauchte Vierzylinder Motoren für den E21 gips für sagenwirmal 50-150 €. Es soll angeblich freie Werkstätten geben, die für nochmal den gleichen Betrag (in Deutschland) den Austausch der Motoren vornehmen.
Einfachste Variante hierbei: die "neueren" Versager-Motoren ab etwa 1979/80. Das wäre dann allerdings nur der 316 1.8 mit 90 PS. Für'n Einspritzer (318i, 105 PS) musste noch andere Spritleitung mit Rücklauf verlegen und Benzinpumpe einbauen.
Bei den älteren Versager-Motoren bis etwa 1979 (316 1.6 90 PS, 318 98 PS, 320 109 PS) ist "drummerum" manches anders, GLAUBE ICH, bspw. Zündanlage oder andere Versager. Das wissen aber die Profis hier besser.
Wenn Du's offiziell haben möchtest, dann könnte noch die "richtige" Differenzial-Übersetzung ein Thema sein.
So, bin jetzt müde, und geh schlafen. Nimm dies mal als Vorab-Info. Expertenwissen dann von anderen...
Eine signifikante Steigerung der Fahrleistungen erreichte ich nach einigen Jahren durch Erwerb eines anderen Fahrzeugs.
Weitere Möglichkeiten liegen in bewusster Auswahl der Fahrstrecke unter dem Gesichtspunkt des Gefälles.
Schließlich lassen sich durch sorgfältige Berücksichtigung der Wettervorhersage in Abhängigkeit von der Windrichtung leichte Geschwindigkeitszuwächse erreichen.
Bessere Ideen habe ich als langjahrzehntiger 315-Besitzer nicht, wenn Du den Motor behalten möchtest.
Falls nicht, geb ich Dir mal'n gaaaaanz groben Überblick:
gebrauchte Vierzylinder Motoren für den E21 gips für sagenwirmal 50-150 €. Es soll angeblich freie Werkstätten geben, die für nochmal den gleichen Betrag (in Deutschland) den Austausch der Motoren vornehmen.
Einfachste Variante hierbei: die "neueren" Versager-Motoren ab etwa 1979/80. Das wäre dann allerdings nur der 316 1.8 mit 90 PS. Für'n Einspritzer (318i, 105 PS) musste noch andere Spritleitung mit Rücklauf verlegen und Benzinpumpe einbauen.
Bei den älteren Versager-Motoren bis etwa 1979 (316 1.6 90 PS, 318 98 PS, 320 109 PS) ist "drummerum" manches anders, GLAUBE ICH, bspw. Zündanlage oder andere Versager. Das wissen aber die Profis hier besser.
Wenn Du's offiziell haben möchtest, dann könnte noch die "richtige" Differenzial-Übersetzung ein Thema sein.
So, bin jetzt müde, und geh schlafen. Nimm dies mal als Vorab-Info. Expertenwissen dann von anderen...
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