Zitat:Hallo ertsmal an alle. Habe seit heute einen 315 bj 82 und der Wagen muss einfach schneller werden. jedoch ist leider bei mir finanziell nicht sehr viel drin. Meine Frage ist daher, ob sich der 315 und 316 1,6 liter wirklich nur durch die Vergaser unterscheiden und daher ein Umbau auf 32 didta vergaser die gewünschten 90 Ps bringen könnten.
Falls jemand einen anderen Tipp hat um mit ca. 300 - 600 Ps 15 PS mehr zu erzielen wäre ich sehr dankbar
Die Motoren sind wirklich unterschiedlich (Kolben, Zylinderkopf ...) - aus Abgasgründen ist der Umbau auf 32/32 DIDTA nicht zulässig. Es würde aber nicht viel bringen - die vermeintlichen 15 PS Mehrleistung des 316 1,6 scheinen mir hauptsächlich auf dem Papier zu existieren. Ich unterstelle mal, daß BMW den 315 aus Versicherungsgründen so "knapp" wie möglich angegeben hat, während der 316, damit es besser klingt, möglichst großzügig deklariert wurde. Die Fahrleistungen sind jedenfalls fast identisch:
316 1,6:
0-100 km/h: 13,8s
stehender Kilometer: 35,4s
Höchstgeschw.: 160 km/h
315:
0-100 km/h: 14,8 s
stehender Kilometer: 37,3 s
Höchstgeschw.: 154 km/h
Die Hinterachsübersetzung von 315, 316 1,6 und 318 ist übrigens durchgängig 4,1:1 bzw. 4,11:1
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)