17.02.2005, 17:39
Zitat:Bei nur 65.000km braucht man keine neuen Türdichtungen, Stoßdämpfer, Felgen, Verdeck und eine komplette
Neulackierung.
Hmm. Im Alltag fahre ich E34. Und wenn man etwas länger als der von BMW unterstellte Bevölkerungsdurchschnitt ist, grenzt es an ein Wunder, wenn die fahrerseitige Türdichtung länger als 50.000 km hält - der Fahrersitz steht dann nämlich "hinter" der B-Säule und man schrappelt beim Einsteigen die Dichtung kaputt. Beim E21 sehr beliebt (speziell vor 1977, als die alten Gurte verbaut wurden): Die Schließplatte wird beim Tür-schließen zwischen Tür und Gummi eingeklemmt und zestört das Gummi. Gibt's beim E30 ähnliche "Fallen"?
Was die Dämpfer angeht: Tote Dämpfer (und zwar heftig, da tropfte schon das Öl raus) hatte ich auch schon bei km-Stand 30.000. Zwar nicht bei einem BMW, sondern bei einem Nissan, aber trotzdem. Sowas kann passieren. Verdeck und Lack lassen allerdings auf -unabhängig von der Laufleistung- sehr liderlichen Umgang mit dem Wagen schließen. Wer's schafft, seinen Wagen binnen 65.000 km (meinetwegen auch während 165.000 km) derart zu ruinieren, dass nur noch eine teure "Totaloperation" hilft, geht auch mit der Technik so liderlich um.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)