Von dem Getriebe hatten wir es schon mal. Also:
Das Getriebe ist mit elektronisch mit der Motronic verknüpft (frag' mich nicht nach Einzelheiten!)
Vorab: Du kannst Dich nicht verschalten! Die Elektronik weigert sich, Unfug zu schalten, wenn damit das Getriebe zerstört werden würde. Du kannst also nicht bei 160 km/h von "D" in "2" schalten. Ein konventionelles Automatik-Getriebe macht das - genau ein Mal!
In Vorwahl "E" wie Economy schaltet das Getriebe schon relativ früh in den nächsten Gang und dazu noch Komfortbetont - z.B. wird während des Gangwechsels ein wenig Gas weggenommen.
In Vorwahl "S" wie Sport schaltet das Getriebe erst relativ spät in den nächsten Gang. Bei richtig "Stoff" sind die Gangwechsel spürbar kürzer und härter.
In Vorwahl "M" wie Manuell hält das Getriebe stur den angewählten Gang! Du kannst z.B. auf Schnee im dritten Gang anfahren! Genial!
Ein konventionelles Getriebe fängt hier hanz normal im ersten Gang an und schaltet halt mit dieser Vorgabe nur bis zum dritten Gang. Später hat BMW dieses "M" durch das Schneeflockensymbol ersetzt, um den Sinn dieser Einrichtung deutlicher zu machen.
Und jetzt kommt der ganz große Clou: In Kombination mit dem Tempomat denkt die Getriebesteuerung mit! Wenn Du z.B. auf der Autobahn mit aktiviertem Tempomat mit 180 km/h angekachelt kommst und auf einmal auf 90 km/h abbremsen musst, weil ein Schnarcher kurz vor Dir auf die Idee kommt jetzt halt doch auf die linke Spur rüberzuziehen, dann genügt es, den Tempomat auf "Reset" zu tippen. Der gibt Gas, das Getriebe merkt von alleine, dass es sich zum Beschleunigen im "falschen", vierten Gang befindet, und schaltet selbständig bis zu zwei (!) Gänge runter, während der Tempomat Vollgas gibt! VROOAAAAAMMM!
Jetzt musst Du Dein Auto nur mal nach Deutschland schaffen, um das auch mal ausprobieren zu können!
Aber im Ernst: Was für ein Limit gilt in Kalifornien? 55 oder 65 m/h?
Das Getriebe ist mit elektronisch mit der Motronic verknüpft (frag' mich nicht nach Einzelheiten!)
Vorab: Du kannst Dich nicht verschalten! Die Elektronik weigert sich, Unfug zu schalten, wenn damit das Getriebe zerstört werden würde. Du kannst also nicht bei 160 km/h von "D" in "2" schalten. Ein konventionelles Automatik-Getriebe macht das - genau ein Mal!
In Vorwahl "E" wie Economy schaltet das Getriebe schon relativ früh in den nächsten Gang und dazu noch Komfortbetont - z.B. wird während des Gangwechsels ein wenig Gas weggenommen.
In Vorwahl "S" wie Sport schaltet das Getriebe erst relativ spät in den nächsten Gang. Bei richtig "Stoff" sind die Gangwechsel spürbar kürzer und härter.
In Vorwahl "M" wie Manuell hält das Getriebe stur den angewählten Gang! Du kannst z.B. auf Schnee im dritten Gang anfahren! Genial!
Ein konventionelles Getriebe fängt hier hanz normal im ersten Gang an und schaltet halt mit dieser Vorgabe nur bis zum dritten Gang. Später hat BMW dieses "M" durch das Schneeflockensymbol ersetzt, um den Sinn dieser Einrichtung deutlicher zu machen.
Und jetzt kommt der ganz große Clou: In Kombination mit dem Tempomat denkt die Getriebesteuerung mit! Wenn Du z.B. auf der Autobahn mit aktiviertem Tempomat mit 180 km/h angekachelt kommst und auf einmal auf 90 km/h abbremsen musst, weil ein Schnarcher kurz vor Dir auf die Idee kommt jetzt halt doch auf die linke Spur rüberzuziehen, dann genügt es, den Tempomat auf "Reset" zu tippen. Der gibt Gas, das Getriebe merkt von alleine, dass es sich zum Beschleunigen im "falschen", vierten Gang befindet, und schaltet selbständig bis zu zwei (!) Gänge runter, während der Tempomat Vollgas gibt! VROOAAAAAMMM!
Jetzt musst Du Dein Auto nur mal nach Deutschland schaffen, um das auch mal ausprobieren zu können!
Aber im Ernst: Was für ein Limit gilt in Kalifornien? 55 oder 65 m/h?
Alles für den 3er - alles für den Club!