Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ADAC-Fahrertraining mit Öko-Komponente
#1
Hallo,

auf Einladung meines Arbeitgebers (und der Berufsgenossenschaft...) habe ich heute mit Kollegen wieder ein ADAC-Fahrertraining besucht. Neben dem "dynamischen" Teil vormittags haben wir anschließend auf eine Unterrichtseinheit im benzin- bzw. dieselsparenden Fahren absolviert.

Eine Teststrecke (Stadt, Überland und AB) von rd. 20 km mit irgendeinem Kombi aus japanischer Produktion. Zuerst die Fahrt "wie immer", also bei mir defensiv aber nicht langsam. Subjektiv empfand ich meinen Fahrstil als äußerst sparsam.

Dann die Fahrt nach Anleitung des Trainers, extrem frühes Schalten, Überspringen von Gängen, Ausrollen im Schiebebetrieb und "Motor aus" an der Ampel.

Bei der Testauswertung (aufwändige Technik dazu im Auto vorhanden) war ich doch echt überrascht: 18,5 % weniger Verbrauch, von knapp über 7 Liter auf 5,8 Liter (exakte Zahlen habe ich vergessen) bei fast gleicher Fahrzeit!

Okay, bei geringer Youngtimerfahrleistung pro Jahr sicherlich zu vernachlässigen, für das Alltagsauto jedoch eine interessante Erfahrung, die den persönlichen Ehrgeiz weckt. Mal sehen, was mit dem 118d so geht.

Hoffentlich denke ich im Alltagsverkehr der nächsten Woche noch an die neu erlernten Spartipps... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ADAC-Fahrertraining mit Öko-Komponente - von Peter - 03.03.2007, 23:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste