Hallöchen,
mir wurde vom freundlichen um die Ecke folgende Erklärung zu Teil: Es gibt Radbolzen mit einer zylindrischen Aussparung im Kopf, die passen für alle Felgen und solche mit einer halbkugelförmigen Aussparung. Die passen nur auf Stahlfelgen.
Der Unterschied soll sein, daß beide Felgenarten zwar Schrauben-Sitze mit demselben Anschrägungswinkel, aber unterschiedlicher Sitz-Tiefe (bei Alufelgen größer um mehr Auflagefläche zu haben) besitzen.
Ich hab' in der Garage noch beide Sorten Bolzen rumliegen und schau' mal gleich nach, ob da was dran ist ...
mir wurde vom freundlichen um die Ecke folgende Erklärung zu Teil: Es gibt Radbolzen mit einer zylindrischen Aussparung im Kopf, die passen für alle Felgen und solche mit einer halbkugelförmigen Aussparung. Die passen nur auf Stahlfelgen.
Der Unterschied soll sein, daß beide Felgenarten zwar Schrauben-Sitze mit demselben Anschrägungswinkel, aber unterschiedlicher Sitz-Tiefe (bei Alufelgen größer um mehr Auflagefläche zu haben) besitzen.
Ich hab' in der Garage noch beide Sorten Bolzen rumliegen und schau' mal gleich nach, ob da was dran ist ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)