Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Meinungen und Schlüsselnummer?
#48
@6pott:

....machen wir einfach mal ein bißchen Offtopic....

also, mein Sportline hat -ebenso, wie der blaue Classicline/Klima, den ich vorher hatte- den 98PS (Kennbuchstabe 2H) Motor.
Wobei mir auffällt, das dieser hier nochmal eine Nummer besser läuft, als der blaue.

Der 98PS Motor war ab Modelljahr ´90 als Ersatz für den 95PS Motor verbaut.
Der Unterschied ist im wesentlichen die völlig andere Einspritzanlage.
Der 98PS hat die VW eigene Digifant-Einspritzanlage, der 95PS hat eine Bosch E-Anlage.
Genaueres kann hierzu bestimmt der Manfred (Cheff) als Golf155 Profi sagen.
Der 98PS ist von der Charakteristik wesentlich giftiger, aber auch rauher als der 95PS Motor.
Und problemlos D3 tauglich per KLR (meiner hat ihn),
für den 95PS gab es bisher nichts dergleichen, Euro2 war dafür in Arbeit, vielleicht ist es nun endlich lieferbar.
Sparsamer ist der 98PS auch noch.
Cruisen, offen über Land, geht mit 6.5, Autobahn geschlossen/Express/Klima ca. 9.5, im normalen, aber flotten Betrieb steht immer eine sieben davor.
Den 95PS Motor hatte ich im Scirocco (gleicher Kennbuchstabe, auch Klima).
Wenn man beide kennengelernt hat, dann geht nix über den 98PS Motor.


@Martin:

.....so würde ich das nicht sehen.
Wahrscheinlich ein relativ kurzes Differential.
Obwohl, als ´84er 320 ist das Diff. relativ lang.
Kurze Übersetzungen, um dem müden 320 munter zu machen, sind erst später verbaut worden.
Falls ich den kaufe + er hat ein kurzes Diff., dann wird das eben gegen ein längeres (325i/324D) oder sogar ein ganz langes (325e) getauscht.
Kommt auch auf die Motorcharakteristik an.

Mir persönlich ist eine Drehzahlarme Charakteristik / Fahrweise wesentlich lieber, darum habe ich mir ja auch als Familienbus einen 324TD Touring gekauft,
und keinen 316/318...!

Gruß, Pit-der Mohr Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Meinungen und Schlüsselnummer? - von el_horst - 28.02.2007, 20:19
RE: Meinungen und Schlüsselnummer? - von Ralf - 01.03.2007, 20:46
RE: Meinungen und Schlüsselnummer? - von Tobi - 01.03.2007, 21:27
RE: Meinungen und Schlüsselnummer? - von Eddy - 01.03.2007, 21:30
RE: Meinungen und Schlüsselnummer? - von Tobi - 01.03.2007, 22:04
RE: Meinungen und Schlüsselnummer? - von 6pott - 14.03.2007, 18:14
RE: Meinungen und Schlüsselnummer? - von 6pott - 14.03.2007, 19:12
RE: Meinungen und Schlüsselnummer? - von Pit-der Mohr - 14.03.2007, 19:55
RE: Meinungen und Schlüsselnummer? - von Eddy - 19.03.2007, 20:18
RE: Meinungen und Schlüsselnummer? - von Eddy - 20.03.2007, 12:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste