14.03.2007, 19:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2007, 19:57 von Pit-der Mohr.)
@6pott:
....machen wir einfach mal ein bißchen Offtopic....
also, mein Sportline hat -ebenso, wie der blaue Classicline/Klima, den ich vorher hatte- den 98PS (Kennbuchstabe 2H) Motor.
Wobei mir auffällt, das dieser hier nochmal eine Nummer besser läuft, als der blaue.
Der 98PS Motor war ab Modelljahr ´90 als Ersatz für den 95PS Motor verbaut.
Der Unterschied ist im wesentlichen die völlig andere Einspritzanlage.
Der 98PS hat die VW eigene Digifant-Einspritzanlage, der 95PS hat eine Bosch E-Anlage.
Genaueres kann hierzu bestimmt der Manfred (Cheff) als Golf155 Profi sagen.
Der 98PS ist von der Charakteristik wesentlich giftiger, aber auch rauher als der 95PS Motor.
Und problemlos D3 tauglich per KLR (meiner hat ihn),
für den 95PS gab es bisher nichts dergleichen, Euro2 war dafür in Arbeit, vielleicht ist es nun endlich lieferbar.
Sparsamer ist der 98PS auch noch.
Cruisen, offen über Land, geht mit 6.5, Autobahn geschlossen/Express/Klima ca. 9.5, im normalen, aber flotten Betrieb steht immer eine sieben davor.
Den 95PS Motor hatte ich im Scirocco (gleicher Kennbuchstabe, auch Klima).
Wenn man beide kennengelernt hat, dann geht nix über den 98PS Motor.
@Martin:
.....so würde ich das nicht sehen.
Wahrscheinlich ein relativ kurzes Differential.
Obwohl, als ´84er 320 ist das Diff. relativ lang.
Kurze Übersetzungen, um dem müden 320 munter zu machen, sind erst später verbaut worden.
Falls ich den kaufe + er hat ein kurzes Diff., dann wird das eben gegen ein längeres (325i/324D) oder sogar ein ganz langes (325e) getauscht.
Kommt auch auf die Motorcharakteristik an.
Mir persönlich ist eine Drehzahlarme Charakteristik / Fahrweise wesentlich lieber, darum habe ich mir ja auch als Familienbus einen 324TD Touring gekauft,
und keinen 316/318...!
Gruß, Pit-der Mohr
....machen wir einfach mal ein bißchen Offtopic....
also, mein Sportline hat -ebenso, wie der blaue Classicline/Klima, den ich vorher hatte- den 98PS (Kennbuchstabe 2H) Motor.
Wobei mir auffällt, das dieser hier nochmal eine Nummer besser läuft, als der blaue.
Der 98PS Motor war ab Modelljahr ´90 als Ersatz für den 95PS Motor verbaut.
Der Unterschied ist im wesentlichen die völlig andere Einspritzanlage.
Der 98PS hat die VW eigene Digifant-Einspritzanlage, der 95PS hat eine Bosch E-Anlage.
Genaueres kann hierzu bestimmt der Manfred (Cheff) als Golf155 Profi sagen.
Der 98PS ist von der Charakteristik wesentlich giftiger, aber auch rauher als der 95PS Motor.
Und problemlos D3 tauglich per KLR (meiner hat ihn),
für den 95PS gab es bisher nichts dergleichen, Euro2 war dafür in Arbeit, vielleicht ist es nun endlich lieferbar.
Sparsamer ist der 98PS auch noch.
Cruisen, offen über Land, geht mit 6.5, Autobahn geschlossen/Express/Klima ca. 9.5, im normalen, aber flotten Betrieb steht immer eine sieben davor.
Den 95PS Motor hatte ich im Scirocco (gleicher Kennbuchstabe, auch Klima).
Wenn man beide kennengelernt hat, dann geht nix über den 98PS Motor.
@Martin:
.....so würde ich das nicht sehen.
Wahrscheinlich ein relativ kurzes Differential.
Obwohl, als ´84er 320 ist das Diff. relativ lang.
Kurze Übersetzungen, um dem müden 320 munter zu machen, sind erst später verbaut worden.
Falls ich den kaufe + er hat ein kurzes Diff., dann wird das eben gegen ein längeres (325i/324D) oder sogar ein ganz langes (325e) getauscht.
Kommt auch auf die Motorcharakteristik an.
Mir persönlich ist eine Drehzahlarme Charakteristik / Fahrweise wesentlich lieber, darum habe ich mir ja auch als Familienbus einen 324TD Touring gekauft,
und keinen 316/318...!
Gruß, Pit-der Mohr
Gruß, Pit :happy: