Die Alpina-Federn sind von Ahle! Damit lag der E21 ca. 20 mm tiefer als sein Serien-Pendant.
Dazu kamen Dämpfer von Bilstein, die allerdings nicht "von der Stange" waren, sondern eine spezielle Abstimmung für Alpina beinhalteten. Abgeleitet wuren diese Dämpfer aus der "Sport"-Serie von Bilstein. Zu erkennen an den vier Nuten an den hinteren Federbeinen, die dazu dienten, unterschiedliche Höheneinstellungen vornehmen zu können. Hierzu wurde einfach der untere Federteller in der Höhe versetzt. Wie die anderen Dämpfer aus der "Sport"-Serie auch, waren zudem die Kolbenstangen gekürzt, um bei der Verwendung der kürzeren Fahrwerksfedern immer ausreichende Vorspannung zu gewährleisten.
Beim Kombination dieses Fahrwerks mit dem 6x15-Zoll/7x15-Zoll-Radsatz empfahl Alpina, härtere Hinterachslager einzubauen (identisch zu den "BBS"-Exemplaren). Um das Fahrwerk komplett zu machen, bedarf es eines 24mm-Vorderachs-Stabis (Serie 323i) und eines verstellbaren Stabis für hinten (ebenfalls Alpina).
Domstreben hat Alpina für den E21 nicht angeboten, wohl aber Hartge und Krankenberg. Ich halte zumindest die vordere Domstrebe bei Tieferlegungen E21 für unverzichtbar!
Dazu kamen Dämpfer von Bilstein, die allerdings nicht "von der Stange" waren, sondern eine spezielle Abstimmung für Alpina beinhalteten. Abgeleitet wuren diese Dämpfer aus der "Sport"-Serie von Bilstein. Zu erkennen an den vier Nuten an den hinteren Federbeinen, die dazu dienten, unterschiedliche Höheneinstellungen vornehmen zu können. Hierzu wurde einfach der untere Federteller in der Höhe versetzt. Wie die anderen Dämpfer aus der "Sport"-Serie auch, waren zudem die Kolbenstangen gekürzt, um bei der Verwendung der kürzeren Fahrwerksfedern immer ausreichende Vorspannung zu gewährleisten.
Beim Kombination dieses Fahrwerks mit dem 6x15-Zoll/7x15-Zoll-Radsatz empfahl Alpina, härtere Hinterachslager einzubauen (identisch zu den "BBS"-Exemplaren). Um das Fahrwerk komplett zu machen, bedarf es eines 24mm-Vorderachs-Stabis (Serie 323i) und eines verstellbaren Stabis für hinten (ebenfalls Alpina).
Domstreben hat Alpina für den E21 nicht angeboten, wohl aber Hartge und Krankenberg. Ich halte zumindest die vordere Domstrebe bei Tieferlegungen E21 für unverzichtbar!
Alles für den 3er - alles für den Club!