19.03.2007, 01:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2007, 01:57 von punkrentner.)
Einen effzienteren, kultivierteren, langlebigeren und progressiveren Benzinmotor gleicher Leistung und gleichen Charakters gab es Anno 1982 (da erschien der eta Motor zuerst im Fünfer BMW (Mod. E 28) bei keinem anderen Hersteller!
Das Konzept des 325e/525e ist für mich (im Grosserienbau) DER Motor des 20. Jahrhunderts gewesen. Bis heute konnte keiner besser, was der eta Motor kann!
Die potentielle Langlebigkeit dieses Motors gibt alle, wirklich alle "modernen" Dieselmotorenkonzepte (TDI, DCI, usw).....der absoluten Lächerlichleit preis!
Mit einer behutsamen Weiterentwicklung dieses Motors (Steuerkette und andere, kleinere Modifikationen) wäre der Motor ein ideales Antriebsaggregat für den Bau aller Benzinmotoren in Alltagsfahrzeugen auch im 21. Jahrhundert!
Am besten als Dreiliter-Sechszylindermotor mit gleicher Nennleistung (max. 100kw).. Ein Drehmoment von über 300Nm dürfte realisierbar sein!
Ein Verbrauch von unter 8 ltr Normalbezin ebenfalls. Laufleistungen von über 500.000km wären die Regel! Das Ganze dann bitte noch extrem niedrig verdichtet und, wie gesagt, mit Steuerkette statt Zahnriemen!
Keine Sau braucht Vierventilmotoren, Direkteinspritzung und ähnliches!
Amen!
Morgen dazu mehr!
Das Konzept des 325e/525e ist für mich (im Grosserienbau) DER Motor des 20. Jahrhunderts gewesen. Bis heute konnte keiner besser, was der eta Motor kann!
Die potentielle Langlebigkeit dieses Motors gibt alle, wirklich alle "modernen" Dieselmotorenkonzepte (TDI, DCI, usw).....der absoluten Lächerlichleit preis!
Mit einer behutsamen Weiterentwicklung dieses Motors (Steuerkette und andere, kleinere Modifikationen) wäre der Motor ein ideales Antriebsaggregat für den Bau aller Benzinmotoren in Alltagsfahrzeugen auch im 21. Jahrhundert!
Am besten als Dreiliter-Sechszylindermotor mit gleicher Nennleistung (max. 100kw).. Ein Drehmoment von über 300Nm dürfte realisierbar sein!
Ein Verbrauch von unter 8 ltr Normalbezin ebenfalls. Laufleistungen von über 500.000km wären die Regel! Das Ganze dann bitte noch extrem niedrig verdichtet und, wie gesagt, mit Steuerkette statt Zahnriemen!
Keine Sau braucht Vierventilmotoren, Direkteinspritzung und ähnliches!
Amen!
Morgen dazu mehr!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)