06.01.2008, 17:09
Ich denke, wir sind uns einig, dass man den Vorgang des "In Verkehr bringens eines KFZ" getrennt bewerten muss: Einerseits -primär- zulassungsrechtlich und danach hinsichtlich der Versicherung.
Und ohne nun rechthaberisch sein zu wollen:
Was besagt ein Classic-Data-Gutachten für ein Fahrzeug, das noch kein Oldtimer ist? Bestenfalls dass es sich um ein Auto im Alter zwischen zwischen 5 (?), 10 (?), 15 (?), 20 (?) und 30 (?) Jahren handelt. Es kann nicht belegen, dass man einen "Youngtimer" hat - die gibt es per gesetzl. Regelung seit 03/2007 nun einmal nicht mehr . Daher kann rechtlich verbindlich auch niemand mehr sagen was ggf. ein "Youngtimer" ist. Nicht das Classic-Data-Gutachten und auch keine Versicherungscompany.
Was bringt so ein Gutachten also? Weder geht damit zulassungsrechtlich H noch 07. Vermutlich ist das nächste Gutachten fällig wenn später wirklich einmal H oder 07 angestrebt wird. Damit kann das Fahrzeug einstweilen halt nur regulär betrieben werden. Zulassungsrechtlich als normales, altes Auto - nix weiter. Nix mit automobilem Kulturgut und nix mit Sammlerfahrzeug. Wichtig nur, das Fahrzeug hat noch TÜV - ganz egal wie der Zustand der Möhre immer sein mag.
Also kann auch eine Youngtimerversicherung nur eine >reguläre< Versicherung sein - sei's als Saison oder eben (besonders günstige ?) Ganzjahresversicherung. Sie ist damit aber stets nur eine besonders benannte reguläre Versicherung. Was anderes >kann< gar nicht gehen!
Das Ganze hört sich für mich daher eher nach Bonus an. Grad' so, wie wenn man günstiger versichert weil man "Nur"-Hausfrau ist oder Beamter, weil man als Fahrer über xx Jahre alt ist, sein Auto immer nur in der abgeschlossenen Einzelgarage parkt - oder was es da sonst noch an Phantasievollem gibt, das uns die Autoversicherungsbranche als bonuswürdig beschert hat. Das wechselt bekanntlich von Company zu Company - und macht letztlich jede Versicherung wie sie mag. Vielleicht ist auch eine dabei, die günstiger versichert, wenn das Fahrzeug älter als xx Jahre ist - aber jünger als 30 Jahre. Und das ganze dann eben "Youngtimertarif" nennt.
Wenn ihr solche Tarife kennt: Prima - wie sehen sie aus, was kostet's und wie heisst die Company? Das war ja auch die ursprüngliche Frage...
M.
Und ohne nun rechthaberisch sein zu wollen:
Was besagt ein Classic-Data-Gutachten für ein Fahrzeug, das noch kein Oldtimer ist? Bestenfalls dass es sich um ein Auto im Alter zwischen zwischen 5 (?), 10 (?), 15 (?), 20 (?) und 30 (?) Jahren handelt. Es kann nicht belegen, dass man einen "Youngtimer" hat - die gibt es per gesetzl. Regelung seit 03/2007 nun einmal nicht mehr . Daher kann rechtlich verbindlich auch niemand mehr sagen was ggf. ein "Youngtimer" ist. Nicht das Classic-Data-Gutachten und auch keine Versicherungscompany.
Was bringt so ein Gutachten also? Weder geht damit zulassungsrechtlich H noch 07. Vermutlich ist das nächste Gutachten fällig wenn später wirklich einmal H oder 07 angestrebt wird. Damit kann das Fahrzeug einstweilen halt nur regulär betrieben werden. Zulassungsrechtlich als normales, altes Auto - nix weiter. Nix mit automobilem Kulturgut und nix mit Sammlerfahrzeug. Wichtig nur, das Fahrzeug hat noch TÜV - ganz egal wie der Zustand der Möhre immer sein mag.
Also kann auch eine Youngtimerversicherung nur eine >reguläre< Versicherung sein - sei's als Saison oder eben (besonders günstige ?) Ganzjahresversicherung. Sie ist damit aber stets nur eine besonders benannte reguläre Versicherung. Was anderes >kann< gar nicht gehen!
Das Ganze hört sich für mich daher eher nach Bonus an. Grad' so, wie wenn man günstiger versichert weil man "Nur"-Hausfrau ist oder Beamter, weil man als Fahrer über xx Jahre alt ist, sein Auto immer nur in der abgeschlossenen Einzelgarage parkt - oder was es da sonst noch an Phantasievollem gibt, das uns die Autoversicherungsbranche als bonuswürdig beschert hat. Das wechselt bekanntlich von Company zu Company - und macht letztlich jede Versicherung wie sie mag. Vielleicht ist auch eine dabei, die günstiger versichert, wenn das Fahrzeug älter als xx Jahre ist - aber jünger als 30 Jahre. Und das ganze dann eben "Youngtimertarif" nennt.
Wenn ihr solche Tarife kennt: Prima - wie sehen sie aus, was kostet's und wie heisst die Company? Das war ja auch die ursprüngliche Frage...
M.