Hallo,
bräuchten eine Entscheidungshilfe.
Nachdem die Suche nach nem brauchbaren 316i/318i bis 1000€ bisher sehr ernüchternd abgelaufen ist (entweder total vom Rost zerfressen, Bastelbuden hoch 3, oder beides), kommt mir jetzt der Gedanke den M40 wieder herzurichten - nur ob das lohnt ?
Gegen einen "neuen" Motor spricht der hohe Preis. Unter 300€ kommt man nicht weg, und da man da nicht weiß wie der Zustand ist, kommen da sowieso diverse Arbeiten dazu: Zahnriemenkit, Ölwechsel+Filter, Pleullager etc. ...
Warum sich also nicht das Geld sparen, und den alten Motor wieder flott machen ? Sprich Nockenwellenkit (= Hebel, Hydros, Nockwelle, Ölrohr) und neue Pleullager ?
Der alte Motor verbraucht kein Öl, aber läuft grausam. Tackern und klopfen ohne Ende, Leistung nur noch bis 120km/h, dann ist Schluß. Pleullagerschaden ist wahrscheinlich, kopf ist völlig hinüber, aber er läuft ....
Was meint ihr, würde sich das lohnen, abgesehen vom Aufwand ? Der Motor soll nicht wie neu dastehen, nur normal funktionieren, und die AU bestehen ;-) (was er in diesem Zustand nicht schaffte.......ausserdem Verbrauch von 20l ca.).
Der Wagen in dem der Motor steckt ist übrigens nicht der Rede wert, aber wie gesagt, gute gebrauchte sind in keinem besseren Zustand.
Gruß,
Sven
bräuchten eine Entscheidungshilfe.
Nachdem die Suche nach nem brauchbaren 316i/318i bis 1000€ bisher sehr ernüchternd abgelaufen ist (entweder total vom Rost zerfressen, Bastelbuden hoch 3, oder beides), kommt mir jetzt der Gedanke den M40 wieder herzurichten - nur ob das lohnt ?
Gegen einen "neuen" Motor spricht der hohe Preis. Unter 300€ kommt man nicht weg, und da man da nicht weiß wie der Zustand ist, kommen da sowieso diverse Arbeiten dazu: Zahnriemenkit, Ölwechsel+Filter, Pleullager etc. ...
Warum sich also nicht das Geld sparen, und den alten Motor wieder flott machen ? Sprich Nockenwellenkit (= Hebel, Hydros, Nockwelle, Ölrohr) und neue Pleullager ?
Der alte Motor verbraucht kein Öl, aber läuft grausam. Tackern und klopfen ohne Ende, Leistung nur noch bis 120km/h, dann ist Schluß. Pleullagerschaden ist wahrscheinlich, kopf ist völlig hinüber, aber er läuft ....
Was meint ihr, würde sich das lohnen, abgesehen vom Aufwand ? Der Motor soll nicht wie neu dastehen, nur normal funktionieren, und die AU bestehen ;-) (was er in diesem Zustand nicht schaffte.......ausserdem Verbrauch von 20l ca.).
Der Wagen in dem der Motor steckt ist übrigens nicht der Rede wert, aber wie gesagt, gute gebrauchte sind in keinem besseren Zustand.
Gruß,
Sven