05.06.2009, 10:17
Hi,
wer kennt es nicht, kaum fährt man etwas flotter mit dem E21, schon dreht er wie ein Rennwagen. Ich frage mich, ob das sein muss, zumal der 316 auch aus dem unteren Drehzahlbereich schon gut zieht. Der Motorlebensdauer sind hohe Drehzahlen sicher nicht zuträglich. Ich überlege deshalb, ob ich meinem 316'er ein etwas längeres Differential spendiere und das damit verbundene Beschleunigungsdefizit inkauf nehme. Folgende Tabelle habe ich im WWW gefunden:
323i (M20) 3.45 Schalter (3.64 Automatik)
320i (M10) 3.64 Schalter (USA Ausführung 3.91)
320 (M20) 3.64 Schalter
320 (M10) 3.91 Schalter
318 (M10) 4.11 Schalter
318i (M10) 3.91 Schalter
316 (M10) 4.11 + 3.91 Schalter
315 (M10) 4.11 Schalter
Ich würde mit einer Übersetzung 3.91 oder 3.64 liebäugeln. Was meint ihr?
Gruß
Bert
wer kennt es nicht, kaum fährt man etwas flotter mit dem E21, schon dreht er wie ein Rennwagen. Ich frage mich, ob das sein muss, zumal der 316 auch aus dem unteren Drehzahlbereich schon gut zieht. Der Motorlebensdauer sind hohe Drehzahlen sicher nicht zuträglich. Ich überlege deshalb, ob ich meinem 316'er ein etwas längeres Differential spendiere und das damit verbundene Beschleunigungsdefizit inkauf nehme. Folgende Tabelle habe ich im WWW gefunden:
323i (M20) 3.45 Schalter (3.64 Automatik)
320i (M10) 3.64 Schalter (USA Ausführung 3.91)
320 (M20) 3.64 Schalter
320 (M10) 3.91 Schalter
318 (M10) 4.11 Schalter
318i (M10) 3.91 Schalter
316 (M10) 4.11 + 3.91 Schalter
315 (M10) 4.11 Schalter
Ich würde mit einer Übersetzung 3.91 oder 3.64 liebäugeln. Was meint ihr?
Gruß
Bert
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!