19.11.2009, 17:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2009, 17:50 von BuschBertl.)
Stand 28.10.2008
Habe heute alle Ventile gereinigt bzw. aufpoliert auf der Drehbank. Eine richtig langwierige schmutzige Arbeit . Doch wenn dann alle so schön glänzen wie neu macht alles wieder Sinn. Den Zylinderkopf habe ich dann auch noch gereinigt mit Stahlwolle und Pinsel so gut es ging. Werde mich jetzt nach einer Firma umsehen die Sandstrahlen oder Glasperlenstrahlen damit er dann wieder aussieht wie neu. Danach noch planen lassen und eventuell die Kanäle bearbeiten. Danach viele viele Teile bestellen!!!
Habe heute alle Ventile gereinigt bzw. aufpoliert auf der Drehbank. Eine richtig langwierige schmutzige Arbeit . Doch wenn dann alle so schön glänzen wie neu macht alles wieder Sinn. Den Zylinderkopf habe ich dann auch noch gereinigt mit Stahlwolle und Pinsel so gut es ging. Werde mich jetzt nach einer Firma umsehen die Sandstrahlen oder Glasperlenstrahlen damit er dann wieder aussieht wie neu. Danach noch planen lassen und eventuell die Kanäle bearbeiten. Danach viele viele Teile bestellen!!!
Stand 07.11.2008
So endlich ging wieder mal was weiter. Habe den Zylinderkopf zum Planen und Ventilsitzeinschleifen gebracht und wieder abgeholt. Dabei wurde festgestellt dass 4 Ventile leicht verbogen waren. Diese wurden selbstverständlich sofort gegen neue ausgetauscht. (Recht herzlichen Dank an Hr. Falnbügel von der Fa. Motorklinik). Der Kopf wurde lediglich auf 5/100 geplant. Ventilspiel ist im grünen Bereich sodass keine neuen Ventilführungen notwendig sind.
Zuhause angekommen sofort Zylinderkopf noch mal fein gesäubert und mühselig mit Abdeckband abgeklebt. Nach einer Stunde Klebeband formen endlich mit hitzebeständigen Lack den Zylinderkopf besprüht. Sieht ja gleich aus wie neu!
Und weils heut so lustig ist auch gleich den Ventildeckel gereinigt, altes Wachs mit Scotchbrite und Nitroverdünnung intensivst gereinigt. Und danach erstmal mit Alu-Haftgrund grundiert.
Die Grundierung sollte jetzt mal 24h aushärten und wird dann mit Feinschliff auf seine neue Farbe vorbereitet.
Und wie es weitergeht seht in in der nächsten Folge am ............?!?!
Arbeitsstunden bis jetzt: 39,00 h
So endlich ging wieder mal was weiter. Habe den Zylinderkopf zum Planen und Ventilsitzeinschleifen gebracht und wieder abgeholt. Dabei wurde festgestellt dass 4 Ventile leicht verbogen waren. Diese wurden selbstverständlich sofort gegen neue ausgetauscht. (Recht herzlichen Dank an Hr. Falnbügel von der Fa. Motorklinik). Der Kopf wurde lediglich auf 5/100 geplant. Ventilspiel ist im grünen Bereich sodass keine neuen Ventilführungen notwendig sind.
Zuhause angekommen sofort Zylinderkopf noch mal fein gesäubert und mühselig mit Abdeckband abgeklebt. Nach einer Stunde Klebeband formen endlich mit hitzebeständigen Lack den Zylinderkopf besprüht. Sieht ja gleich aus wie neu!
Und weils heut so lustig ist auch gleich den Ventildeckel gereinigt, altes Wachs mit Scotchbrite und Nitroverdünnung intensivst gereinigt. Und danach erstmal mit Alu-Haftgrund grundiert.
Die Grundierung sollte jetzt mal 24h aushärten und wird dann mit Feinschliff auf seine neue Farbe vorbereitet.
Und wie es weitergeht seht in in der nächsten Folge am ............?!?!
Arbeitsstunden bis jetzt: 39,00 h