16.05.2010, 22:57
Um den Spannstift mit der Feder beim Wasserpumpenwechsel in seiner Position zu halten gibt es von Cartool ein kleines Spezialwerkzeug BMW 115010. Dieses besteht aus einem Metallklötzchen mit Bohrung und einer Flügelschraube. Dieses Teil ist äußerst hilfreich, damit bei der Montage der Wasserpumpe die Dichtung an der richtigen Stelle bleibt und man diese nicht gegen den Federdruck montieren muß.
Bei BMW wechselt(e) man auch die Wasserpumpe einzeln, da dies ganz unabhängig von der Spannrolle und dem Zahnriemen geschehen kann. Selbst wenn einem der Spannstift mit der Feder beim Wasserpumpenausbau wegfliegt ändert sich an der Zahnriemenspannung doch gar nichts, da nach dem Spannvorgang des Zahnriemens die Befestigungsschrauben der Spannrolle wieder festgezogen werden und Spannstift mit Feder bis zum nächsten Zahnriemenwechsel keine Aufgabe mehr haben.
Gruß, Roland
Bei BMW wechselt(e) man auch die Wasserpumpe einzeln, da dies ganz unabhängig von der Spannrolle und dem Zahnriemen geschehen kann. Selbst wenn einem der Spannstift mit der Feder beim Wasserpumpenausbau wegfliegt ändert sich an der Zahnriemenspannung doch gar nichts, da nach dem Spannvorgang des Zahnriemens die Befestigungsschrauben der Spannrolle wieder festgezogen werden und Spannstift mit Feder bis zum nächsten Zahnriemenwechsel keine Aufgabe mehr haben.
Gruß, Roland
"Vermerke des Herstellers: BMW = FREUDE AM FAHREN = BMW" (Zitat aus original Fahrzeugbrief (m)eines BMW 1602 von 1973)