(19.05.2010, 00:45)Zausels_Kerl schrieb:
Ich sach nix mehr ... Das Thema durchzieht inzwischen mindestens 3 Foren und die Kommentare fangen an sich zu wiederholen. Es wird langweilig. Was gesagt werden musste, ist gesagt.
Nur noch das:
Ein rund 20 Jahre altes Auto hat definitiv Mängel! Nur die Preisregion bestimmt über die Menge der Defekte.
Ich nenne zum Abschluß mal ein Beispiel:
Ich habe vor rund vier oder fünf Wochen einen 320i touring für 430 Euro gekauft: Tüv 12.10, bremst, hupt und macht Licht.
Daß dieser Wagen nicht mängelfrei ist, war klar! Daß mir jedoch Zusagen gemacjht wurden, die nicht eingehalten wurden, fand ich zwar zu Anfang gar nicht witzig, hatte aber aufgrund des Preises die Relation gesehen, was ich für dieses Geld gekauft hatte.
Die Besichtigung lief wie folgt ab:
- einmal um das Auto herumgelaufen
- einmal in das Auto gesetzt
- einmal kräftig in das Auto gerochen
- einmal unter die Haube gesehen
- eine Probefahrt von rund 400 mtr. gemacht
- zusammengerechnet: Was bekomme ich für 430 Euro (Schlachtpreis zusammengezählt)? Paßt!
Der Wagen verfügt, nebenbei bemerkt, über ein eSSD, eFH vorn, Servo, vier brauchbare Kanaldeckelfelgen (die Reifen habe ich gleich entsorgen können), Klimaanlage (eine Leitung eingedrückt), ABS, Nebelleuchten, sowie ein mehr oder weniger brauchbares BMW-Radio, das in meiner Garage gleich den Flugschein (in die Mülltonne) gemacht hat.
Daneben eine intakte Antriebseinheit, eine brauchbare Inneneinrichtung und brauchbare Karosserieteile.
Kurz gesagt: Wenn ich mir bei einer Alltagsgurke nicht sicher bin, was sie kosten darf, rechne ich den KP in Ersattzteile um.
Daß ich diverse Mängel/Wartungsstau/Verschlimmbesserungen der/des Vorbesitzer/s bereits beseitigen mußte, sei nur am Rande erwähnt. Mal abgesehen von der großen Inspektion, dem Zahnriemenwechsel und dem Einstellen der Ventile (hier fand sich eine eingelaufene Nockenwelle heraus...!) konnte ich die anderen Ersatzteile aus meinem Fundus nehmen. Lediglich einen Himmel muß ich noch organisieren - dieser hier ist im hinteren Bereich eingerissen, sowie die Zentralverriegelung zur Arbeit zu überreden.
Die nachfolgenden Investitionskosten liegen bisher bei rund 550 Euro plus der Teile, die ich bei mir gefunden habe.
Ergo: Was kann man im dreistelligen Euro-Bereich erwarten? Bremst, hupt und macht Licht. Mit etwas Glück fällt das Vehikel nicht gleich beim ersten bösen Anblick vor Schreck auseinander.
Übrigens: Mal abgesehen davon, daß die Nockenwelle klappert (Na und, dann höre ich sie noch, daß sie vorhanden ist), und der Himmel unansehnlich ist, läuft der Ofen wie blöd! Für meine alte Dame reicht es, Beulen reinzufahren (und der bronzitfarbene eta ist gerettet...!).
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Eine Erältung hätte auch gereicht.