Hallo,
mir ist am Wochenende ein E30 in die Hände gekommen.
Der Wagen ist EZ 15.9.86 und hatte einen Fronttreffer halb links im November 87 woraufhin er am 21.12.87 abgemeldet wurde. Der Frontschaden wurde soweit nötig gestrippt und im Rohbau instandgesetzt, dann zum Lacken vorbereitet und stehen gelassen, mehr oder weniger bis heute, Besitzer- und Hallenwechsel, sonst nix, eine Unvollendete.
Er hat im ersten Jahr bis zum Unfall sehr wenig gelaufen 25727 beim Abschleppen dokumentiert und die Karosse hat extrem wenig Rost. Technisch ist die Front demontiert und einige vom Unfall beschädigten Teile fehlen. Der Motor ist einiger seiner Anbauteile beraubt worden, Kühler fehlt, Luftansaugung kompl. demontiert, Kühlerschläuche fehlen, Bremsleitungen und ABS-Steuergerät demontiert, usw. usw.
Frontscheibe fehlt und innen die Sitze und der Teppich sowie Kleinteile.
Bremsen fest, klar ohne Bremsflüssigkeit...
Vieles wird die 22 Jahre Stehen nicht überlebt haben, aber dennoch ist einiges interessant fürs Ersatzteilregal, habe zwei M20er.
Werde mir noch überlegen, was genau ich mit ihm anfange, aber eine Restauraton mit Lackierung sprengt meine Möglichkeiten.
Für Erhalt sprechen nur 1. Hand und wenig km, dagegen der Unfall und die Kosten bis er auf der Straße wäre.
Für mich wären viele Teile(M-Technik-Fahrwerk, Motor-Getriebe-Diff Achsen-Bremsen, 1000 Kleinteile) interessant, ausser der Karosse, aber die ist nach dem Schlachtfest, wenn auch rostfrei, kaum noch zu verwerten, oder?
Hauptproblem der Motor:
Der M20b27 wurde nicht konserviert oder abgedichtet, soll sich von Hand aber drehen lassen, was ich bei 22 Jahren Standzeit schon einen mutigen Versuch finde. Seh ich das richtig da nur das Zerlegen Klarheit gibt, und wenn er gut ist, dann mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen?
Starten ging wegen fehlender Külerschläuche/Kühler + Anbauteile ja eh nicht, und das ist auch gut so, will nicht wissen was dabei passiert wäre(Zahnriemen!!!).
Bin mal auf Meinungen und Tipps gespannt.
Bilder und Infos per PN
Viele Grüße
Torsten
mir ist am Wochenende ein E30 in die Hände gekommen.
Der Wagen ist EZ 15.9.86 und hatte einen Fronttreffer halb links im November 87 woraufhin er am 21.12.87 abgemeldet wurde. Der Frontschaden wurde soweit nötig gestrippt und im Rohbau instandgesetzt, dann zum Lacken vorbereitet und stehen gelassen, mehr oder weniger bis heute, Besitzer- und Hallenwechsel, sonst nix, eine Unvollendete.
Er hat im ersten Jahr bis zum Unfall sehr wenig gelaufen 25727 beim Abschleppen dokumentiert und die Karosse hat extrem wenig Rost. Technisch ist die Front demontiert und einige vom Unfall beschädigten Teile fehlen. Der Motor ist einiger seiner Anbauteile beraubt worden, Kühler fehlt, Luftansaugung kompl. demontiert, Kühlerschläuche fehlen, Bremsleitungen und ABS-Steuergerät demontiert, usw. usw.
Frontscheibe fehlt und innen die Sitze und der Teppich sowie Kleinteile.
Bremsen fest, klar ohne Bremsflüssigkeit...
Vieles wird die 22 Jahre Stehen nicht überlebt haben, aber dennoch ist einiges interessant fürs Ersatzteilregal, habe zwei M20er.
Werde mir noch überlegen, was genau ich mit ihm anfange, aber eine Restauraton mit Lackierung sprengt meine Möglichkeiten.
Für Erhalt sprechen nur 1. Hand und wenig km, dagegen der Unfall und die Kosten bis er auf der Straße wäre.
Für mich wären viele Teile(M-Technik-Fahrwerk, Motor-Getriebe-Diff Achsen-Bremsen, 1000 Kleinteile) interessant, ausser der Karosse, aber die ist nach dem Schlachtfest, wenn auch rostfrei, kaum noch zu verwerten, oder?
Hauptproblem der Motor:
Der M20b27 wurde nicht konserviert oder abgedichtet, soll sich von Hand aber drehen lassen, was ich bei 22 Jahren Standzeit schon einen mutigen Versuch finde. Seh ich das richtig da nur das Zerlegen Klarheit gibt, und wenn er gut ist, dann mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen?
Starten ging wegen fehlender Külerschläuche/Kühler + Anbauteile ja eh nicht, und das ist auch gut so, will nicht wissen was dabei passiert wäre(Zahnriemen!!!).
Bin mal auf Meinungen und Tipps gespannt.
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Viele Grüße
Torsten
X3 2.5iA LPG + 730iA E32 M30
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i