05.06.2010, 10:34
Als automatische Höhenverstellung ist die angebotene Nachrüstvariante von Hella am einfachsten. (kann vor allem selber kalibriert werden)
Bei der SWRA wird Hochdruck gefordert den die E30 SWRA nicht bietet. Angeblich ist das so, weil die Xenonbrenner geringere Wärmeverluste haben und deshalb die Gefahr von Vereisung droht. Diesen Punkt halte ich für ... , weil die Wischer ja das was "vereisen" soll besser weg wischen als es jede Hochdruckanlage kann.
Volvo setzt teilweise an Fahrzeugen die mit Xenon verkauft werden übrigend die Kombination Spritzdüse/Wischer ein. (und ist außerdem, wie auch Audi, ein super Motorenspender für die beim E30 oft vergammelten SWRA Scheibenwischermotoren)
Die meisten bauen deshalb auf E39 Hochdruckspritze um.
Ich will aber meine originale SWRA beibehalten und werde mal probieren ob nur das einsetzen einer Hochdruckpumpe vom E39 genügt. (etwas größer vom Durchmesser, der Waschwasserbehälter muß also modifiziert werden)
Die Preise die irgend welche "verrückten" bei ebay und Co für die Scheinwerfer als Sofortkauf aufrufen, haben nichts mit den Marktpreisen gemein, mit dem Erfolg das sie monate und Jahrelang dafür angeboten werden.
Komplette sollten realistisch so zwischen 300-400,- € liegen. Ich habe welche ohne Steuscheiben für 150,- bekommen, was mir recht war, da ich die eh erneuernt hätte.
Man braucht natürlich etwas Geduld.
Für weniger als die aufgerufenen 1000,- hätte ich schon eine komplette "E30 Anlage" (bereits angepasste Scheinwerfer, SWRA mit Hochdruck, automatische Höhenverstellung) haben können.
Die Halter müßen natürlich angepasst werden.
Bei der SWRA wird Hochdruck gefordert den die E30 SWRA nicht bietet. Angeblich ist das so, weil die Xenonbrenner geringere Wärmeverluste haben und deshalb die Gefahr von Vereisung droht. Diesen Punkt halte ich für ... , weil die Wischer ja das was "vereisen" soll besser weg wischen als es jede Hochdruckanlage kann.
Volvo setzt teilweise an Fahrzeugen die mit Xenon verkauft werden übrigend die Kombination Spritzdüse/Wischer ein. (und ist außerdem, wie auch Audi, ein super Motorenspender für die beim E30 oft vergammelten SWRA Scheibenwischermotoren)
Die meisten bauen deshalb auf E39 Hochdruckspritze um.
Ich will aber meine originale SWRA beibehalten und werde mal probieren ob nur das einsetzen einer Hochdruckpumpe vom E39 genügt. (etwas größer vom Durchmesser, der Waschwasserbehälter muß also modifiziert werden)
Die Preise die irgend welche "verrückten" bei ebay und Co für die Scheinwerfer als Sofortkauf aufrufen, haben nichts mit den Marktpreisen gemein, mit dem Erfolg das sie monate und Jahrelang dafür angeboten werden.
Komplette sollten realistisch so zwischen 300-400,- € liegen. Ich habe welche ohne Steuscheiben für 150,- bekommen, was mir recht war, da ich die eh erneuernt hätte.
Man braucht natürlich etwas Geduld.
Für weniger als die aufgerufenen 1000,- hätte ich schon eine komplette "E30 Anlage" (bereits angepasste Scheinwerfer, SWRA mit Hochdruck, automatische Höhenverstellung) haben können.
Die Halter müßen natürlich angepasst werden.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011