18.06.2010, 20:38
nicht unbedingt. Z.B. das Mobil1 "SuperSyn" ist sowohl in 0W-40 wie auch in 5W-50 bekannt für seine dichtungspflegenden Zusatzstoffe. Bei anderen vollsynthetischen mag dieses Problem aber auftreten. Vermutlich ist aber das Hauptproblem, dass der ganze bisherige Modder, der viele Stellen zugesetzt hat, weggewaschen wird.
Naja beim E39 M hat BMW ja recht zügig sogar wieder 0W-30 freigegeben.
Das TWS wird mir einfach zu schnell zu sauer. M-Fahrer die ihr Öl nach 8000km haben checken lassen haben ernüchternde Ölanalysen bekommen.
Auch glaube ich, eine 50iger-Heißvisko sollte dicke auch im M reichen. Weder mein E36 noch mein E46 sind je wärmer als 120° geworden. Aber selbst bei 140° im M würde ein Öl lange nicht so heiß wie in einem Turbolader im hundsgewöhnlichen 118d....
Naja beim E39 M hat BMW ja recht zügig sogar wieder 0W-30 freigegeben.
Das TWS wird mir einfach zu schnell zu sauer. M-Fahrer die ihr Öl nach 8000km haben checken lassen haben ernüchternde Ölanalysen bekommen.
Auch glaube ich, eine 50iger-Heißvisko sollte dicke auch im M reichen. Weder mein E36 noch mein E46 sind je wärmer als 120° geworden. Aber selbst bei 140° im M würde ein Öl lange nicht so heiß wie in einem Turbolader im hundsgewöhnlichen 118d....