03.07.2010, 13:14
Eine nicht zur eigenen Zufriedenheit erledigte Dienstleistung gehört SOFORT reklamiert.
Die Zeit zur Begutachtung, insbesondere der Aufarbeitung, sollte man sich noch auf dem Hof nehmen.
Das nimmt der Beanstandung schonmal den Beigeschmack der Pingeligkeit, was ein guter Dienstleister meist honoriert.
Am nächsten oder übernächsten Tag wegen Schmierflecken im Innenraum oder fleckiger Felgen aufzutauchen, reduziert einen u. U. zum Querulanten.
Und solche werden meist am langen Arm durch Vertröstereien oder ähnliches zum Verhungern ausgestreckt..
Man berücksichtige auch stets, welchen Status man in dem Betriebe hat (im Bereich von "Laufkundschaft" bis "Stammkunde" sollte man sich korrekt einordnen können).
Dies hat erheblichen Einfluss darauf, welchen Ton man anschlagen "darf", um ernst genommen zu werden. Denn der Laden kann Dich mit Sicherheit diesbezüglich einordnen, verlass Dich drauf.
Ganz wichtig:
Niemals unsachlich oder laut werden und haarsträubende Maximalforderungen ´raushauen.
So was führt zu garnix und verhärtet nur die Fronten.
Ich sag mal, wer an einer erfolgreichen Reklamation Interesse hat, verhalte sich wie oben angegeben.
Wer in erster Linie (woanders) angestauten Frust abbauen will, darf auch rumbrüllen.
Aus meiner nahezu 30jährigen Erfahrung in der KFZ-Branche weiß ich, beide Charaktere gibt es, nur den letzteren leider in der Überzahl.
Die Zeit zur Begutachtung, insbesondere der Aufarbeitung, sollte man sich noch auf dem Hof nehmen.
Das nimmt der Beanstandung schonmal den Beigeschmack der Pingeligkeit, was ein guter Dienstleister meist honoriert.
Am nächsten oder übernächsten Tag wegen Schmierflecken im Innenraum oder fleckiger Felgen aufzutauchen, reduziert einen u. U. zum Querulanten.
Und solche werden meist am langen Arm durch Vertröstereien oder ähnliches zum Verhungern ausgestreckt..
Man berücksichtige auch stets, welchen Status man in dem Betriebe hat (im Bereich von "Laufkundschaft" bis "Stammkunde" sollte man sich korrekt einordnen können).
Dies hat erheblichen Einfluss darauf, welchen Ton man anschlagen "darf", um ernst genommen zu werden. Denn der Laden kann Dich mit Sicherheit diesbezüglich einordnen, verlass Dich drauf.
Ganz wichtig:
Niemals unsachlich oder laut werden und haarsträubende Maximalforderungen ´raushauen.
So was führt zu garnix und verhärtet nur die Fronten.
Ich sag mal, wer an einer erfolgreichen Reklamation Interesse hat, verhalte sich wie oben angegeben.
Wer in erster Linie (woanders) angestauten Frust abbauen will, darf auch rumbrüllen.
Aus meiner nahezu 30jährigen Erfahrung in der KFZ-Branche weiß ich, beide Charaktere gibt es, nur den letzteren leider in der Überzahl.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX