Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pfusch beim Freundlichen! Was kann (sollte) man reklamieren
#13
Eine nicht zur eigenen Zufriedenheit erledigte Dienstleistung gehört SOFORT reklamiert.
Die Zeit zur Begutachtung, insbesondere der Aufarbeitung, sollte man sich noch auf dem Hof nehmen.

Das nimmt der Beanstandung schonmal den Beigeschmack der Pingeligkeit, was ein guter Dienstleister meist honoriert.
Am nächsten oder übernächsten Tag wegen Schmierflecken im Innenraum oder fleckiger Felgen aufzutauchen, reduziert einen u. U. zum Querulanten.
Und solche werden meist am langen Arm durch Vertröstereien oder ähnliches zum Verhungern ausgestreckt..

Man berücksichtige auch stets, welchen Status man in dem Betriebe hat (im Bereich von "Laufkundschaft" bis "Stammkunde" sollte man sich korrekt einordnen können).

Dies hat erheblichen Einfluss darauf, welchen Ton man anschlagen "darf", um ernst genommen zu werden. Denn der Laden kann Dich mit Sicherheit diesbezüglich einordnen, verlass Dich drauf.

Ganz wichtig:
Niemals unsachlich oder laut werden und haarsträubende Maximalforderungen ´raushauen.
So was führt zu garnix und verhärtet nur die Fronten.

Ich sag mal, wer an einer erfolgreichen Reklamation Interesse hat, verhalte sich wie oben angegeben.
Wer in erster Linie (woanders) angestauten Frust abbauen will, darf auch rumbrüllen.
Zwinker

Aus meiner nahezu 30jährigen Erfahrung in der KFZ-Branche weiß ich, beide Charaktere gibt es, nur den letzteren leider in der Überzahl.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pfusch beim Freundlichen! Was kann (sollte) man reklamieren - von 6pott - 03.07.2010, 13:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste