17.07.2010, 15:54
Wir alle wissen um die Anfälligkeit der Nockenwelle beim M 40.
Aber warum ist das so? Und warum gibt es sogar Schäden an Tausch-Nockenwellen in Erstausrüsterqualität?
Zum Schaden an unserem M40 erklärte mir mein Schrauber, dass es in unserem Falle zu einer Minderversorgung der N-Welle mit Oel durch eine undichte Oelwanne und eine undichte Oelpumpendichtung gekommen sei. Die Haarisse in den Dichtungen liessen zwar merkwürdigerweise kaum Oel nach draussen, dafür aber Luft nach innen, so dass die Oelpumpe nur abwechselnd Luftblasen und Oel an die N-Welle transportieren konnte. Mit dem bekannten Ergebnis.
Fazit: Bei einem noch intakten M 40 präventiv die Oelwannendichtungen tauschen und regelmäßig erneuern.
Jetzt schauen wir mal, wann die jetzt neue Nockenwelle sich wieder meldet (Tausch bei 235 tkm, derzeit 250 tkm).
Viele Grüße
Martin
Aber warum ist das so? Und warum gibt es sogar Schäden an Tausch-Nockenwellen in Erstausrüsterqualität?
Zum Schaden an unserem M40 erklärte mir mein Schrauber, dass es in unserem Falle zu einer Minderversorgung der N-Welle mit Oel durch eine undichte Oelwanne und eine undichte Oelpumpendichtung gekommen sei. Die Haarisse in den Dichtungen liessen zwar merkwürdigerweise kaum Oel nach draussen, dafür aber Luft nach innen, so dass die Oelpumpe nur abwechselnd Luftblasen und Oel an die N-Welle transportieren konnte. Mit dem bekannten Ergebnis.
Fazit: Bei einem noch intakten M 40 präventiv die Oelwannendichtungen tauschen und regelmäßig erneuern.
Jetzt schauen wir mal, wann die jetzt neue Nockenwelle sich wieder meldet (Tausch bei 235 tkm, derzeit 250 tkm).
Viele Grüße
Martin