Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

318i touring E46 - Worauf achten?
#28
Ich habe den E46 316i (M43TÜ) als Limousine unter 7 Liter gefahren - Denke mit 7,5 Liter kommt man im Touring gut hin.

Der 316i Touring hat den (wie bereits erwähnten) N42 Motor mit Doppelvanos und Valvetronic (weniger durstig). Im Vergleich zum M43 Motor der Limousine hat der im Touring 16 Ventile und daher auch rund 115 PS. Also quasi die selbe Motorleistung.

Fazit: Der 316i hat im Vergleich zum 318i den deutlich moderneren Motor und nahezu die selbe Fahrleistunng. Der 316i Touring wurde aber auch erst ab 2001 angeboten, weshalb diese Modelle natürlich teurer sind. Im Gegenzug zahlst du aber auch weniger KFZ-Steuer (1796 ccm < 1895 ccm).

Bin leider noch keinen selber längere Zeit (nur im Compact) gefahren aber die Benziner mache ja allgemein selten Probleme. Ich persönlich würde beide in Erwägung ziehen wobei ich mich beim M43 einfach besser auskenne und so selber Hand anlegen kann. Mit dem N42 habe ich keine Erfahrung. Ich meiner Zeit bei BMW war mir kein Motorschaden bekannt. Das Problem der Kettenspanner wurde seitens BMW angesprochen. Davon bekam ich aber mal wieder nix mit.

Lass dich nicht vom "316i" abschrecken, der geht besser als sein Name es vermuten lässt und der 5 Gang reicht vollkommen aus um bequem von A nach B zu kommen.

Wichtig beim Touring sind Rost an Heckklappe, verschlissene Heckklappendämpfer und alle anderen E46 Stellen.

Das sind wirklich viele..... :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
318i touring E46 - Worauf achten? - von 6pott - 20.09.2010, 17:16
RE: 318i touring E46 - Worauf achten? - von Bavaria Carparts - 24.04.2012, 19:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste