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323i für Winterrallye ausrüsten. Bitte um Tipps!
#19
(27.09.2010, 09:24)kardanwellenreiter schrieb: Mir ist aufgefallen, das alle Autos, die an der Histo Monte teilgenommen haben, maximal 6 Scheinwerfer hatten, genau so wie es Timo79 gesagt hat. Eventuell werden wir deswegen die Nebelscheinwerfer abmontieren oder abdecken um doch noch mit Zusatzscheinwerfern fahren zu können.

Zum Diff habe ich ja bereits zwei Angebote erhalten und, wenn es das Budget hergibt, wird es eines davon sein.


Hallo Milos,

Prima Idee, die Histo Monte. Dazu nochmal den ein oder anderen Tipp.

Licht: Der 323i ist mit sechs Scheinwerfern ausreichend augerüstet. Wichtig ist, dass sie in gutem Zustand sind und die Verstellung funktioniert. Stell Dir die Fernscheinwerfer etwas höher und breiter ein als serienmäßig, modernere Birnen mit einer höheren Leuchtkraft oder alternativ 100W (Dann musst Du allerdings die Scheinwerfer auch höher absichern).
Such Dir im Dunkeln dazu vorher eine ruhige Straße, dann kannst Du das ganz gut ausloten. Reicht allemal, SWR ist völlig überflüssig, friert nur ein.

Fahrradtacho: Extrem wichtig, und ausreichend beleuchten. Empfehlenswert ist Sigma BC 906, Geschwindigkeitsanzeige geht bis rund 200 km/h, den habe ich auch in zwei Autos. Anschließen mußt Du ihn über einen Geber am Vorderrad. Das heißt, Du baust den Abnehmer über einen Halter am Bremsblech und klebst den Magneten in die Felge, Es gibt auch dafür einen stärkeren Magneten. Den klebst Du mit Panzerband innen fest, wenn die Felge richtig sauber gemacht wurde, hält das alles aus.
Bei den Fahrradtachos müssen die Kabel verlängert werden, damit der Weg bis zum Vorderrad ausreicht. Nicht empfehlenswert sind Funktachos, die Wellen werden gestört, diese Tachos funktionieren nicht richtig.

Deutlich besser wären übrigens zwei Tachos direkt nebeneinander. Dann kannst Du mit einem auf langen Etappen Schnitt fahren, aber auch die Einzelkilometrierungen zwischen den einzelnen Bildern besser nachvollziehen.

Sperre Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache, Viskosperren taugen nichts. Kauf Dir ein kurzes Diff mit einer Lamellensperre, das funktioniert besser. Das Auto ist serienmäßig mit 3,45 übersetzt, wenn er kein Sportgetriebe hat, sollte möglichst kürzer werden und verträgt für diesen Zweck alle gängigen Übersetzungen 3,73, 3,91 oder 4,10.

Fahrwerk Gewichte im Kofferraum unbedingt, ruhig 40 -60 kg, aber keine harten Sachen wie Gehwegplatten, sondern Sandsäcke, ( lassen sich gut verstauen) vernünftig befestigt. Die letzte Histomonte war auch stellenweise recht zügig, da geht's schon mal quer und da muss man sich ja nicht durch umherfliegende Teile den Kofferraum verbeulen.
Fahrwerk originale M-Tech-Höhe oder max. 20 mm tiefer über einen H&R oder Eibachkit. Das ganze in Verbindung mit nicht zu harten Dämpfern, also alte M-Technik oder Bilstein Sport fährt sich sehr gut auf Eis und Schnee.

Perfekte Ergänzung dazu passend wäre eine möglichst kurze Lenkung M3 oder e36, besser noch vom Z3 4Zyl. in Verbindung mit einem nicht so großen Lenkrad. Dazu ein paar vernünftige Sportsitze und ein paar Sechspunktgurte runden das ganze vom Handling her sehr positiv ab.

Das erst mal für's erste. Wenn das Auto da ist, fahrt mal ein paar Km zusammen in der Nacht nach Karte. Dann treten Verbesserungsvorschläge Beleuchtung, Beifahreraustattung etc. am besten zu Tage.

Gruß
Stefan
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RE: 323i für Winterrallye ausrüsten. Bitte um Tipps! - von StefM3 - 28.09.2010, 22:16
da war doch schon was - von HEL - 29.09.2010, 09:08
323i Winterreifen - von HEL - 07.10.2010, 07:48



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