07.01.2011, 10:09
(07.01.2011, 09:18)Baur_Tc2 schrieb: Tja hätten die Leute damals bei ihren Sonderwünschen auch mal mehr an Tectyl-Behandlung gedacht dann gäbe es heute wahrscheinlich noch mehr gut erhaltene Exemplare.
Das hat ja wohl mit schlechter Grundierung weniger zu tun sondern eher mit schlechter Pflege.
An dieser Stelle hätte eine ordentliche Hohlraumkonservierung tatsächlich mit etwas Glück den Kantenrost am Bohrloch verhindern können, so daß die Qualitäten der Grundierung nicht gefordert gewesen wären.
Das grundlegende Problem ist aber, dass BMW damals bei der Grundierung oder deren Vorbereitung) etwas falsch gemacht hat: An Lackverletzungen (egal, ob am Fließband eine Leistenklammer zu ruppig eingesetzt wurde oder ein Steinschlag passiert ist) kann Feuchtigkeit zwischen Grundierung und Blech kriechen und dann die Grundierung vom Blech heben. Bei keinem anderen Hersteller habe ich jemals als Folge von Mini-Lackverletzungen Spinnenbeine von 10 cm Länge gesehen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)