Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme mit dem Automatikgetriebe: Golf III 1.9 TDI (Getriebecode: CKZ)
#1
Zwar kein BMW, aber vielleicht jemand einen guten Rat!

Habe einen Golf III 1.9 TDI (66kw) mit Automatikgetriebe. Getriebekennbuchstaben: CKZ - Baujahr: März 1996 EZ: April 1996

Problem: Bei kalten Außentemperaturen passiert beim Kaltstart und dem Einlegen der Fahrstufe D erstmal.....garnix.

Lässt man das Auto zwei Minuten im Stand und im Leerlauf "warm werden" , dann "kommt" das Getriebe irgendwann, und der Kraftschluß ist da. Etwas zögerlich (Gedenksekunde) aber er ist da.. Fährt man zwei/drei KM, dann ist es deutlich besser, aber nicht wirklich, wie es einmal war. Insbesondere das Anfahren nach einem Ampelstopp Bedarf einer "Gedenksekunde".
Danach ist jeder Start (Motor aus und wieder an) kein Problem, solange eine gewisse Standzeit/Abkühlungszeit nicht überschritten wird.

Besonderheit: Der Rückwärtsgang macht überhaupt keine Probleme und funktioniert einwandfrei. Zu jeder Zeit.

Der örtlich nahegelegene Spezialist für Automatikgetriebe ist bis Weihnachten ausgebucht und hatte leider keine Zeit, um dem Getriebe mal einen kurzen Blick zu widmen.

Bin deshalb Heute zum Prüfen des Ölstandes in eine freie Werkstatt gefahren. Allerdings hatten die Jungs, obwohl sie sehr hilfsbereit waren, kein "Equipment/Literatur", um den Ölstand fachgerecht zu kontrollieren.
Da ich aber keinen Getriebetotalschaden mangels Öl riskieren wollte, bat ich drum, zumindest ca. 0,25 ltr. Getriebeöl nachzufüllen.
Danach bin ich knapp 280 km gefahren. Die Symptome waren nach wie vor die gleichen.

Was für einen Rat habt Ihr für mich?

Sieb des Automatikgetriebes ausbauen und reinigen??
Ölwechsel machen?

Für "sachdienliche" Hinweise bin ich sehr dankbar.


__________________
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Probleme mit dem Automatikgetriebe: Golf III 1.9 TDI (Getriebecode: CKZ) - von punkrentner - 17.12.2010, 00:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste