16.08.2011, 18:25
Hallo,
das Thema DOT hatte ich beim Kauf meiner Michelin Pilot Sport für die Alpinafelgen im Frühjahr auch.
Ich hatte bei der Order extra auf das Thema hingewiesen, trotzdem bekam ich im Mai 2011 Reifen mit einer DOT aus Herbst 2010.
Lt. Reifenhändler (vertrauenswürdig, Lieferant meines Arbeitgebers mit rd. 600 PKW im Bestand) ist bei weniger gängigen Reifengrößen (und dazu zählen 205/50/16 leider auch schon wieder) eine derartige Abweichung zwischen Produktion und DOT nicht vermeidbar. Angeblich werden die Reifen bei Michelin elektronisch verwaltet, eine händische Auswahl nach DOT nicht möglich. Okay, kann man jetzt glauben oder auch nicht.
Ich habe dann mal nachgelesen, es gibt sogar Rechtsprechung dazu. Danach können ein Qualitätsverlust durch entsprechende Lagerung vor der Montage durch den Hersteller (temperiert, dunkel etc.) vermieden und bis zu drei Jahre alte Reifen (aus der Erinnerung, bin mir gerade nicht ganz sicher) als neu verkauft werden.
Habe mich seinerzeit etwas geärgert, aber auch über den guten Preis der Reifen gefreut. Blöd ist´s halt nur, wenn man die Reifen verkaufen und das Thema DOT mit dem Interessenten diskutieren muss.
das Thema DOT hatte ich beim Kauf meiner Michelin Pilot Sport für die Alpinafelgen im Frühjahr auch.
Ich hatte bei der Order extra auf das Thema hingewiesen, trotzdem bekam ich im Mai 2011 Reifen mit einer DOT aus Herbst 2010.
Lt. Reifenhändler (vertrauenswürdig, Lieferant meines Arbeitgebers mit rd. 600 PKW im Bestand) ist bei weniger gängigen Reifengrößen (und dazu zählen 205/50/16 leider auch schon wieder) eine derartige Abweichung zwischen Produktion und DOT nicht vermeidbar. Angeblich werden die Reifen bei Michelin elektronisch verwaltet, eine händische Auswahl nach DOT nicht möglich. Okay, kann man jetzt glauben oder auch nicht.
Ich habe dann mal nachgelesen, es gibt sogar Rechtsprechung dazu. Danach können ein Qualitätsverlust durch entsprechende Lagerung vor der Montage durch den Hersteller (temperiert, dunkel etc.) vermieden und bis zu drei Jahre alte Reifen (aus der Erinnerung, bin mir gerade nicht ganz sicher) als neu verkauft werden.
Habe mich seinerzeit etwas geärgert, aber auch über den guten Preis der Reifen gefreut. Blöd ist´s halt nur, wenn man die Reifen verkaufen und das Thema DOT mit dem Interessenten diskutieren muss.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Viele Grüße, Peter